Rundblick

Neue Filme über China führt die deutsche China-Gesellschaft heute, am Dienstag, um 18.15 Uhr und um 20.30 Uhr im Abaton, Von-Melle-Park 17, vor. Um 19.30 Uhr Ist eine Diskussion über "China heute" mit Anna Wang und Wolf Schenke vorgesehen.

O

Die Hamburger Folkloregruppe "Finkwarder Speeldeel" wird am 25. Mai an dem von der mexikanischen Regierung ausgeschriebenen Folklore-Weltfestival in

Guadalajara teilnehmen. 26 Musiker, Sänger und Tänzer reisen zu dem Festival. Die Gruppe wird etwa 14 Tage in Mexiko bleiben.

O

Den Geburtstag von Kaiser Hirohito feiern das offizielle Hamburg, das Konsulatskorps und die große japanische Kolonie am Mittwoch In Winterhude. Mit viertägiger Verspätung holt Generalkonsul JunnoS'Uke Katayama ab 18 Uhr In seinem Haus, Leinpfad 6, den Empfang, der eigentlich am 29. AprM fällig gewesen wäre, nach. Das Generalkonsulat bleibt geschlossen, well der 3. Mai als japanischer Verfassungstag offizieller Staatsfeiertag ist.

O

Kleines Jubiläum in der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Hamburg: Morgen wird der 1000. Schweißfachmann, der in der Gewerbeförderungsanstalt seine Ausbildung mit Erfolg abschloß, von dem Präsidenten der Handwerkskammer, Edmund Heibig, sein Zeugnis und ein Präsent bekommen. O

Zur Goldenen Konfirmation in der Versöhnungskirche, Eilbek, Eilbektal 15, sind alle Konfirmanden, die 1922 in dieser Kirche eingesegnet wurden sowie alle Gemeindemitglieder, die im gleichen Jahr oder früher in anderen Kirchen Konfirmation feierten, eingeladen. Zum Gottesdienst am 14. Mai um 10 Uhr und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen wird um Anmeldung unter Tel. 20 14 80 gebeten.

Wenn Oma und Opa nicht auf die Kinder aufpassen können, sieht es mit dem Urlaub für junge Familien nicht immer rosig aus. Darum hat der Christliche Verein Junger Männer Oberalster sein Haus in Kärnten für Familienurlaub vom 12. bis 26. August zur Verfügung gestellt. Die Eltern können sich dort in der Betreuung ihrer Kinder abwechseln. Auskunft unter Telefon 6020702 od. 6020437.