Die Stadt braucht in Barmbek Platz für eine Autobahn

Umzug im großen Stil: 200 Betriebe wurden verlegt

Die Carl Spacter-GmbH. bedeutende Stahlhandlung und Stahlbaufirma in Hamburg, bereitet ihre Verlagerung von der Saarlandstraße in Barmbek in das Industriegebiet Billbrook vor. Am Freitag dröhnte der erste Rammschlag auf dem neuen. 120 000 Quadratmeter großen Gelände im Industriegebiet Billbrook.

Bis 1974 sollen die wichtigsten Abschnitte mit einem Aufwand von etwa 50 Millionen Mark vollendet und soll der Umzug abgeschlossen sein.

Finanzsenator Hans Rau erklärte, dieses Beispiel zeige, wie Hamburg nicht nur bemüht sei, neue Betriebe anzusiedeln, sondern auch für die bestehenden Unternehmungen neue Wirkungsstätten zu schaffen. Es sei durchaus Aufgabe der Stadt, geeignete Ersatzgrundstücke anzubieten. Allein in den letzten drei Jahren sind etwa 200 Hamburger Gewerbebetriebe verlegt worden.

Das Firmengelände an der Saarlandstraße hat die Stadt für 25 Millionen Mark gekauft, um Platz zu schaffen für den Bau der Stadtautobahn ..Osttangcntc''. Etwa ein Drittel des 40 000 Quadratmeter grollen Grundstücks wird für den Stra- ßenbau benötigt. Über die Verwendung des Rcsll'lüche ist noch nicht entschieden.

1580 000 Quadratmeter Bauland im Industriegebiet Billbrook sind von der Sladl mit einem Aufwand von 100 Millionen Mark erschlossen worden. Fast das ganze Gelände ist bereits an Firmen vergeben.

Baudirektor Conrad Maldfcld, Hamburgs Planer für Stadtautobahnen, wies am Freitag auf die komplizierten Vorarbeiten hin. die notwendig sind, um in einer dichtbebauten Großstadt Schnellstraßen anzulegen. Die "Osttangente" steht im Autobciim-Prugramrn der Bundesregierung für die Jahre 1971 bis 1985. Maldl'elds größte Sorge ist der Mangel an Planungsingenieuren. Zur Zeit arbeiten nur zwei Planer an den Entwurf "unterlagen.

Maidfeld: "Wenn unsere Planungsgruppe nicht verstärkt werden kann, laufen wir Gefahr, daß wir die erwarteten Bundesmittel nicht in Anspruch nehmen können." g a

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: 1970