Test auf Kanal 18

Eigener Bericht

Hamburg, 14. Oktober

Ab morgen wird zum erstenmal In Norddeutschland ein Fernsehsender der Bundespost, der für das Deutschland- Fernsehen gebaut wurde, ein elektronisches Testbild ausstrahlen. Der Sender steht ln Cuxhaven. Ein weiterer Sender für das zweite Programm, der zur Zeit auf einem Heiligengeistfeld- Bunker in Hamburg gebaut wird, soll sein Testbild ab Dezember ausstrahlen.

Der Cuxhavener Sender, der auf Kanal 18 arbeitet, strahlt sein Testbild montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 12.30 Uhr aus. Während der gleichen Zeit wird ein Meßton von 800 Hertz gesendet. Die Testbilder können nur von der Industrie empfangen werden, weil die handelsüblichen Geräte nicht für diese Frequenzen geeignet sind.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: 1960