In Kürze

Ein unterirdischer See ist in der Aggerthal-Höhle beiRunderot h/Rheinland entdeckt worden.

Das Städtchen Landstuhl in der Pfalz, bekannt durch die gleichnamige Burg Franz von Sickingens, wird 1951 sein tausendjähriges Bestehen feiern.

Das Gelände um den Leuchtturm von Pelzerhaken bei Neustadt soll zu einem neuen Zentrum der Bienenzucht in Schleswig-Holstein werden. Neben der Hallig Hooge wird Pelzerhaken wegen ihrer abgeschirmten Lage von den Imkern als sicherste Stätte angesehen, auf der eine Reinzucht der Bienen zu erwarten ist.

Der Gasthof "Zum Türken" auf dem Obersalzberg, der im Kriege der Gestapo diente, ist neu eröffnet worden.

-

Ein Architekt hat festgestellt, daß die alte Westerländer Kirche um 1850 genau 3200 m vom Meere entfernt war Das bedeutet daß die Nordsee in hundert Jahren über 1200 m des Sylter Weststrandes vernichtet hat

Die 300 auf Sylt lebenden Helgoländer haben an den Bundestagspräsidenten einen kupferdurchsetzten Stein geschickt, der die Aufschrift trägt "Helgoland mahnt!".