Kreis Segeberg. Theater, Konzerte, Lesungen und vieles mehr: Ein Überblick der Veranstaltungen in Norderstedt und dem Kreis Segeberg.

Tipps für Veranstaltungen, die man in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt oder anderswo im Kreis Segeberg in den kommenden Tagen und Wochen erleben kann – zusammengestellt vom Hamburger Abendblatt.

Norderstedt: Lernen, wie man schöne Dinge selbst herstellt

Christin Büchel (l.) bietet die Veranstaltung „Handmade in Garstedt“ an.
Christin Büchel (l.) bietet die Veranstaltung „Handmade in Garstedt“ an. © Stadtbücherei Garstedt | Stadtbücherei Garstedt

Christin Büchel ist mit Leidenschaft dabei, wenn sie kreativ tätig sein kann. Stempel und Stanzen haben es ihr besonders angetan. Sie zeigt unter dem Motto Handmade in Garstedt, wie man mit einfachen Mitteln kleine Geschenke, Gutscheine, Grußkarten und noch vieles mehr gestalten kann. Die Objekte können von den Teilnehmer*innen gleich umgesetzt werden.

Handmade in Garstedt, Do, 16.5., 17 Uhr, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, Norderstedt. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldung telefonisch unter 040/523 18 08 oder per E-Mail: stb-garstedt@norderstedt.de.

Norderstedt: The Screaming Wheels im Music Star

The Screaming Wheels aus Kroatien.
The Screaming Wheels aus Kroatien. © Promo | Promo

The Screaming Wheels wurde im September 2018 gegründet, kurz bevor sie sich für die 10. Croatian Blues Challenge (Pula, Kroatien) bewarben, die im November 2018 stattfand, wo sie in der Kategorie „Solo/Duo“ gewannen. Für Kroatien traten sie bei der 35. International Blues Challenge (Memphis, USA) im Januar 2019 an, wo die Kritiker und Fans sie als „kroatische Sensation“ bezeichneten. Sie haben sich entschieden, nicht als Duo, sondern als Band aufzutreten, sodass die Band mittlerweile neben Leo Andjelkovic (Gesang, Gitarre) und Denis Makin (Gitarre, Gesang), aus Slavica Tucakov (Bass) und Erle Djurdjevic (Schlagzeug) besteht.

Konzert, Do 16.5., 20 Uhr, Music Star, Marktplatz 11. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Norderstedt: Fest mit Mitmach-Aktionen im Feuerwehrmuseum

Das Museumsfest im Jahr 2023.
Das Museumsfest im Jahr 2023. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Das Stadtmuseum Norderstedt und das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein freuen sich auf das 16. Norderstedter Museumsfest anlässlich des Internationalen Museumstags. Auf dem Gelände und in ihren Räumen bieten die beiden Museen und ihre Kooperationspartner*innen zahlreiche Mitmach-Aktionen. Im Stadtmuseum werden die Werke der Mitglieder des Kunstkreises Norderstedt e. V. gezeigt. Dazu gibt es „abwechslungsreiche und kurzweilige Kreativangebote.“

Museumsfest, So 19.5., 11 bis 17 Uhr, Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, Friedrichsgaber Weg 290, Norderstedt. Eintritt frei.

Wildpark Eekholt: Bienen und Imkern bei der Arbeit zuschauen

Die Veranstaltung „Fleißige Bienen“ am Pfingstwochenende im Wildpark Eekholt.
Die Veranstaltung „Fleißige Bienen“ am Pfingstwochenende im Wildpark Eekholt.

Am Sonntag und Montag stehen im Wildpark Eekholt Honigbienen im Mittelpunkt, die im Bienenhaus des Wildparks zu erleben sind. Die Besucher erhalten anschauliche Einblicke in die Lebensweise der Bienen, die in dieser Jahreszeit unermüdlich den Blütennektar sammeln. Auch über Aktuelles zum Thema „Rückgang der Insekten“ und über helfende Maßnahmen wird informiert. Unter Anleitung der Wildparkimker können die Besucher helfen, den süßen Honig aus den Waben zu schleudern. Und dann gibt es auch die Ausstellung „Eeekholter Bienenwelt“ mit einem begehbaren Bienenkorb.

Fleißige Bienen, So und Mo, 19. und 20.5., jeweils ab 11 Uhr, Wildpark Eekholt, Stellbrooker Weg, Heidmühlen. Eintritt: 13,50 Euro (Ew), Familientageskarte 44,50 Euro.

Norderstedt: Kleinkunstfestival ParkPerPlex im Stadtpark

ParkPerPlex Norderstedt 2024: Das Teatro Pavana ist dabei.
ParkPerPlex Norderstedt 2024: Das Teatro Pavana ist dabei. © Stadtpark GmbH | Stadtpark GmbH

Pfingstsonntag und Pfingstmontag verwandelt sich der Norderstedter Stadtpark in eine Kleinkunstbühne. Zehn Künstlergruppen aus ganz Europa sind da. „Mit einer Mischung aus Lebensfreude, Nachdenklichkeit und spektakulären Auftritten“ wollen sie für unvergessliche Momente sorgen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtpark GmbH. Der Eintritt ist frei, es gibt auch einen Mitmach-Zirkus. Außerdem sorgen Foodtrucks für Speis und Trank.

ParkPerPlex, So 19.5. und Mo 20.5., jeweils 12 bis 18 Uhr, Stadtpark Norderstedt, am Kulturwerk 1, Eintritt frei.

Henstedt-Ulzburg: Mühlenfest bei der Götzberger Mühle

Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert.
Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert. © Verein Götzberger Mühle | Henry Petersen

Am Pfingstmontag wird das Mühlenfest an der Götzberger Mühle mit Buchweizentorten, Grill und Getränken gefeiert. Mühlenführer und Mühlenführerinnen stehen bereit, um Ihnen die Funktionsweise und Besonderheiten der Götzberger Windmühle zu erklären. Bei ausreichendem Wind oder mit dem im Keller befindlichen Elektromotor werden wir auch zeigen können, wie aus Korn Schrot bzw. Mehl gemahlen wird.

Mühlenfest, Mo, 20.5., 11.00-18.00, Götzberger Mühle, Götzberger Straße 102, Henstedt-Ulzburg, Eintritt frei.

Norderstedt: Zitherkonzert, aber anders, als man denkt

Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg geht auf Tournee und tritt in Kirchen auf.
Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg geht auf Tournee und tritt in Kirchen auf. © Jörg Bongartz | JOERG BONGARTZ

Wer die Zither bisher nur mit der alpenländischen Volksmusik verbunden hat, kann sich auf der Konzerttournee des Landeszitherorchesters Baden-Württemberg in Hamburgs Umgebung überraschen lassen. Dabei laden die 13 Spielerinnen und Spieler des in seiner Art einzigartigen Zitherorchesters zu einer musikalischen Reise ein, bei der der zarte und sensible Klang der Zither im vier- bis fünfstimmigen Arrangement jenseits der Volksmusik neu erlebt werden kann. Das Programm umfasst Kompositionen von Edvard Grieg, Gernot Sauter, Béla Bartók und Ludwig van Beethoven. Einen Ausflug in das Genre der Unterhaltungsmusik bietet das Programm mit Walter Donaldsons berühmtem Charleston „Yes, Sir, That‘s My Baby“.

Zitherkonzert, Fr 24.5., 19 Uhr, Johanneskirche, Bahnhofstraße 80, Norderstedt. Eintritt frei.

Henstedt-Ulzburg: Feierabendtour zur Weddelbrokeler Mühle

Die Weddelbrokeler Mühle.
Die Weddelbrokeler Mühle. © ADFC Henstedt-Ulzburg | ADFC Henstedt-Ulzburg

Am Donnerstag startet eine weitere Feierabend-Radtour mit Ziel Mühlenteich in Weddelbrook. Die Tour ist ca. 35 km lang und führt über Heidmoor nach Weddelbrook. Eine längere Einkehr im Restaurant Seeterrassen ist vorgesehen. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit wird bei ca. 15 km/h liegen. Da die Tour auch durch ein Moorgebiet mit Betonplattenwegen führt, ist teilweise mit schwierigen Fahrwegen zu rechnen. Die Rückkehr ist gegen 21:30 Uhr vorgesehen. Informationen dazu erteilt der Tourenleiter Norbert Krebs unter der E-Mail-Adresse norbert_krebs@web.de oder Mobil: 0160/556 62 35. Die Tour ist kostenlos, alle Radfahrer sind herzlich eingeladen.

Feierabendtour, Do 23.5., 17 Uhr, Rathaus, Rathausplatz 1, Henstedt-Ulzburg. Anmeldung nicht erforderlich.

Bad Segeberg: Stella‘s Morgenstern feiert Bühnenjubiläum

Die Band Stella's Morgenstern.
Die Band Stella's Morgenstern. © Shendl Copitman | Shendl Copitman

Der VJKA (Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V.) lädt ein zu einem besonderen Konzert anlässlich eines Bühnenjubiläums. Die Hamburger Bad Stella‘s Morgenstern, die Klezmer, jiddische Musik und Folk spielt, steht seit zehn Jahren zusammen auf der Bühne und feiert das im Kulturhaus Remise in Bad Segeberg. Seit 2014 verzaubert Stella‘s Morgenstern ihr Publikum mit „Beautiful Songs“, einer einzigartigen Fusion aus Folk, Chansons und Kabarett. Die Band kombiniert ihre eigenen Kompositionen mit traditionellen jiddischen und hebräischen Balladen, um eine individuelle Melange aus altem und neuem jüdischen Folk zu kreieren, die jede Schublade sprengt.

Stella‘s Morgenstern, Fr 24.5, 19.30 Uhr, Kulturhaus Remise, Hamburger Str. 25, Bad Segeberg. Tickets sind für 15 Euro im Vorverkauf unter 04551/959 10 oder per Mail an info@vjka.de erhältlich, an der Abendkasse für 17 Euro.

Norderstedt: Zirkus Frank gastiert in der Stadt

Der Zirkus Frank gastiert Mai/Juni 2024 in Norderstedt.
Der Zirkus Frank gastiert Mai/Juni 2024 in Norderstedt. © Zirkus Frank | Zirkus Frank.

Der Zirkus Frank freut sich, nach ein paar Jahren wieder Gast in Norderstedt sein zu dürfen, mit seinem komplett neuen Zirkusprogramm „Magische Momente“. Das etwa zweistündige Programm bietet „Unterhaltung für alle Generationen, Clowns und Jongleure, mitreißende Livemusik und waghalsige Artisten und jede Menge zum Staunen, mit Artistik in der Manege und in der Luft, und anderem mit Drahtseilakrobatik, tanzenden Tellern sowie Akrobatik unter der Zirkuskuppel.“, schreiben die Zirkusleute. Der Zirkus Frank, ist ein Familienunternehmen seit mehreren Generationen.

Zirkus Frank, 24.5. bis 2.6., Friedrichsgaber Weg (Höhe Haus 202), Norderstedt. Eintritt: 17-27 Euro, an bestimmten Tagen gibt es besondere Preisnachlässe. Kartenreservierung nötig unter Tel. 01520/947 11 41.

Norderstedt: Ü 30-Party bei der Feuerwehr Friedrichsgabe

Ü 30 Party bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe am 25. Mai.
Ü 30 Party bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe am 25. Mai. © FW Friedrichsgabe | FW Friedrchsgabe

Am 25. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr wieder die allseits bekannte Ü30-Party in der Feuerwache Friedrichsgabe. Einlass wird ab 19.00 Uhr erfolgen und für die Early Birds findet die Happy Hour bis 21.00 Uhr statt, bei der Getränke zum halben Preis erworben werden können. Die Feuerwehrkameraden empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da Parkplätze nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Feuerwehrkameraden versprechen gute Laune, tolle Musik und eine feierliche Atmosphäre.

Ü 30-Party, Sa 25.5., 19 Uhr, Feuerwache Friedrichsgabe, Ulzburger Str. 490, Norderstedt. Eintritt: 10 Euro.

Klein Kummerfeld: Eisenbahnfreunde zeigen Modellbahnen und den Bahnhof

Modellbahntag der Eisenbahnfreunde Kleinkummerfeld.
Modellbahntag der Eisenbahnfreunde Kleinkummerfeld. © Eisenbahnfreunde Kleinkummerfeld | Eisenbahnfreunde Kleinkummerfeld

Es ist wieder so weit! Die Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V. öffnen ihren Museumsbahnhof für den Kleinkummerfelder Modellbahntag. Am Samstag drehen die Modellbahnen in Spur HO und N der Eisenbahnfreunde wieder ihre Runden durch die liebevoll gestalteten Miniaturlandschaften, mit Nachbildungen von den Bahnhöfen Ascheberg, Rickling Kappeln und dem Bahnhof Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Ein Rundgang über das Vereinsgelände lohnt sich. Ein kleiner Flohmarkt ist ebenfalls vorhanden. Feldbahnfahrten sind möglich. Im Speisewagen können sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen, sowie kalten Getränken stärken.

Modellbahntag, Sa 25.5., 11 bis 18 Uhr, Am Bahnhof 16, 24626 Kleinkummerfeld. Eintritt frei.

Bad Bramstedt: Blue Moon Alligators geben Geburtstagskonzert

Die Blue Moon Alligators aus Bad Bramstedt.
Die Blue Moon Alligators aus Bad Bramstedt. © Mailin Fiona Photography | Mailin Fiona Photography

Die Bluemoon Alligators, ein musikalisches Bad Bramstedter Urgestein, feiern in diesem Jahr ihren 33-jährigen Bandgeburtstag. Alle Musikliebhaber sind herzlich zur Geburtstagsfeier im malerischen Ambiente des Bad Bramstedter Schlosses eingeladen. Auch der 20. und der 25. Bandgeburtstag wurden hier gefeiert. Dabei sind auch musikalische Gäste aus der Bandgeschichte. Die Band ist mittlerweile auch über die Grenzen der Stadt bekannt für ihre Interpretationen von Klassikern unter anderem aus der Ära von Elvis Presley, den „Blues Brothers“ und den „Stray Cats“.

Konzert, Sa 25.4., 20:33 Uhr, Bramstedter Schloss, Bleeck, Bad Bramstedt. Eintrittskarten online unter www.bma-rock.de/tickets/ oder beim „findefuxx“ in Bad Bramstedt am Kirchenbleeck erhältlich.

Norderstedt: Mächtig hitverdächtige Party im Gemeindehaus

Christa Krings (l.) und Floy gestalten die Veranstaltung
Christa Krings (l.) und Floy gestalten die Veranstaltung "Mächtig hitverdächtig". © Promo | Promo

„Mächtig hitverdächtig“ ist der Titel einer ungewöhnlichen Veranstaltung im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum. Es handelt sich um eine „mitreißende Show, die Welthits von Hildegard Knef bis Tina Turner auf der Bühne vereint.“ Auch AC/DC-Songst wie „Highway to Hell“ kommen zum Einsatz, in der Show, die die Christa Krings und Floy auf die Bühne bringen. Christa Krings ist Sängerin und Schauspielerin, Floy ist unter anderem musikalische Leiterin in „Angie‘s Nightclub“ in Hamburg-St. Pauli.

Mächtig hitverdächtig, So 26. Mai, 19 Uhr, Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16, Norderstedt. Kartenreservierung (12 Euro) beim Kulturkreis Norderstedt bis 23.5. unter Tel. 040/60 92 51 03 (AB) oder mit einer E-Mail an reservierung@kulturtreff-norderstedt.de

Norderstedt: „Lustbarkeiten“ – fränkische Comedy im Kulturwerk

Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“
Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“ © FMG | Unbekannt

Das Kulturwerk am See präsentiert die beiden bekanntesten Komödianten der „Comödie Fürth“ und Vorzeige-Franken Volker Heißmann und Martin Rassau. Ihr neuestes Programm „Lustbarkeiten“ dreht sich rund um das Thema „Service“ – sei es als Veggie-Metzgermeister, beim Autokauf, auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder auch im Escort-Bereich. Der Abend verspricht Lust an Klamauk, Comedy, Sketch und Entertainment, also können auch die „Nicht-Franken“ auf ihre Kosten kommen. „Waltraut“ und „Mariechen“, das beliebte Witwen-Paar, als welches sie oft auftreten, wird ebenfalls Teil des Abends sein.

Lustbarkeiten, Di, 28.5., 19.30, Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, Tickets ab 20,50 Euro (zzgl. Gebühren) im TicketCorner unter 040/30 987 123 oder vorverkauf@meno-gmbh.de

Norderstedt: Abalone Quartett im Kulturwerk am See

Das Abalone Quartett.
Das Abalone Quartett. © Brockstedt | JOERG BROCKSTEDT

Als Gitarrenlehrer an der Norderstedter Jugendmusikschule war Bernd Ahlert in den 1970er Jahren tätig und er erinnert sich gern an diese Zeit und die vielen Gitarrenschülerinnen und -schüler. Am 29. Mai 2024 kommt er mit seinem Gitarrenensemble „Abalone Quartett“ und spielt im Alfred-Stern-Studio des Kulturwerks ein Konzert mit dem Titel „Madrigal y Danza“. Das Konzert ist eine musikalische Reise auf sieben Gitarren und einer goldenen Zimbel, konzertant inszeniert und moderiert von Bernd Ahlert, Michael Bentzien, Winfried Stegmann und Clemens Völker.

Abalone Quartett, Mi 29.5., 19.30 Uhr, Kulturwerk am See, Alfred Stern Studio, Am Kulturwerk 1, Norderstedt. Eintritt 15 Euro, erm. 8, Tickets bei TicketCorner, Rathausallee 60, Tel. 040 30 98 71 23.

Norderstedt: Giora Feidmann spielt in der Johannes Kirche

Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt.
Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Michael Reichel

Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman enthüllt mit großer Freude sein neuestes musikalisches Projekt: „Revolution of Love“. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner „Friendship“-Tournee ist Giora Feidman fest entschlossen, das Weltbild mit einer bahnbrechenden Botschaft neu zu schreiben und Liebe unter den Menschen zu verbreiten. „Revolution of Love“ nimmt die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Feidman und Vytis Šakūras (Piano) musizieren zusammen als Giora Feidman Duo und treten dabei in einen musikalischen Dialog.

Giora Feidmann Duo, Fr, 31.5., 20.00, Johannes Kirche, Bahnhofstraße 80, Norderstedt, Tickets 47,40 Euro (zzgl. VVK) unter eventim.de

Stadtpark Norderstedt: Peter Urban liest aus seinen Erinnerungen

Der Radio- und TV-Musikjournalist Peter Urban.
Der Radio- und TV-Musikjournalist Peter Urban. © Jan Northoff | Jan Northoff

Ende Mai beginnt wieder die beliebte Open Air-Lesungsreihe „Freitags um sechs“. Den Auftakt macht das Radio- und TV-Urgestein Peter Urban. Er liest aus seinem autobiographischen Werk „On Air - Erinnerungen an mein Leben mit der Musik“. Keith Richards, Yoko Ono, David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton - unzählige Popgrößen hat Urban in seiner 50-jährigen Laufbahn getroffen, sie interviewt und porträtiert – mit einigen sogar selbst als Musiker jammend auf der Bühne gestanden.

Lesung „Freitags um sechs“ mit Peter Urban, Garten Bustan im Stadtpark (Parkplatz: Am Kulturwerk 1), Norderstedt. Karten kosten 12 Euro, Vvk bei Ticket Corner, Rathausallee 60, Tel. 040/30 98 71 23.

Norderstedt: Autorin liest aus ihrem neuen Buch

Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman
Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman "Die Orchideenfrauen" im Bücherkompass. © privat | Privat

Ein Wohlfühlroman über Freundschaft, eine unverhoffte Reise und eine große Liebe im sommerlichen Italien: Das verspricht das neueste Werk „Die Orchideenfrauen“ von Autorin Claudia Wenk Santana, die das Buch unter ihrem Pseudonym Lea Santana veröffentlicht hat. Die Norderstedterin, die auch Krimis schreibt, kommt für eine Lesung zum Bücherkompass und stellt dort ihre Geschichte vor.

Lesung, So, 5.6., 18.00, Bücherkompass, Rathausallee 42, Norderstedt, Eintritt 10 Euro, Anmeldungen unter info@bücherkompass.net oder 040/ 522 72 76.

Ellerau: Krimiautorin Eva Almstädt liest in der Gemeindebücherei

Krimi-Autorin Eva Almstädt.
Krimi-Autorin Eva Almstädt. © HA | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Die bekannte Hamburger Krimiautorin Eva Almstädt kommt für eine Lesung nach Ellerau. Sie liest aus ihrem Ende Mai erscheinenden Buch: „Akte Nordsee – Das schweigende Dorf“. In diesem dritten Teil der Reihe „Akte Nordsee“ wird die Anwältin Fentje Jacobsen durch den Anruf eines potentiellen Mandanten in einen Mordfall verwickelt wird. Als der Mandant tot aufgefunden wird, beginnt sie mit dem Journalisten Niklas John nachzuforschen. Schon bald schweben jedoch beide in Gefahr.

Lesung, Mi 12.6., 19.30, Gemeindebücherei Ellerau, Højerweg 2, 25479 Ellerau. Eintritt: 8 Euro (Vvk. in der Bücherei und Abendkasse).