10.01.13

Gesundheitsrisiko

Resistente Keime auf Schweinemett - auch in Hamburg

Zeitung berichtet von Laboranalyse, nach der 16 Prozent von Mett-Proben mit antibiotikaresistenten Keimen belastet sein sollen.

Foto: pa/dpa
E.ON-Chef Bernotat pflanzt Eichen für Essener Norden
Genuss mit Risiken: Rohes Mett könnte nach Verzehr Antibiotika bei erkrankten Menschen unwirksam machen

Berlin. Der Verzehr von Schweinemett ist möglicherweise mit größeren Gesundheitsrisiken verbunden als bisher bekannt. Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) hat eine Untersuchung ergeben, dass rund 16 Prozent der Proben mit antibiotikaresistenten Keimen belastet sind. Weil Mett roh verzehrt wird, bedeutet dies ein potenzielles Risiko für Menschen. Es besteht die Gefahr, dass bei ihnen im Fall einer Erkrankung Antibiotika nicht mehr wirken.

Dem Bericht zufolge hatte ein Labor die Analyse im Dezember im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion vorgenommen. Getestet wurden 50 Proben in zehn Städten. Belastet sei das Mett in acht Proben gewesen, unter anderem aus einer Bäckerei in Osnabrück sowie aus Discountern in Hamburg und Köln. Auch Proben in Leipzig, München und Essen hätten Rückstände der antibiotikaresistenten Keime aufgewiesen.

Der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Friedrich Ostendorff, hält die Entwicklung für dramatisch: "Antibiotikaresistente Keime auf roh verzehrtem Fleisch sind eine tickende Bombe", sagte er der Zeitung. Gefährliche Bakterien wie Salmonellen würden dadurch resistent gegen heute schon seltene Antibiotika.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareKraft der AtomwaffenDie Vernunft des nuklearen Friedens scheint vergessen
  2. 2. DeutschlandEngere BeziehungenEU und Ukraine beschließen Assoziierungsabkommen
  3. 3. GeldVerbraucherschutzDiese Banken nehmen die höchsten Dispozinsen
  4. 4. DeutschlandNSU-TerrorMitgefangene "Pinky" übernachtet in Zschäpes Zelle
  5. 5. AuslandSchläferzellenAngst vor Rache der IS-Todeskommandos lähmt Türkei
Top Video Alle Videos
ZOOMIN_B2342D03-B1C7-8B8A-069C450C7D353A9D_500k-stillBrightcove Videos

Bestellen Sie manchmal Waren bei Amazon und Zalando, aus dem Versandkatalog oder bei Shoppingsendern? Ab dem 13. Juni 2014 gelten für Widerruf und Rücksendung die neuen Verbraucherrechte.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Rettungseinsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Othmarschen

ZDF-Serie

Die Schauspieler der neuen Staffel von "Notruf…

Gründerpreis

Preise für Hamburger Unternehmer verliehen

Kreis Stormarn

Großbrand in einem Holzlager in Braak

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr