Kredit Special
Informationen zum Thema Kredit
16.08.10

Sofortkredit

Was ist mit einem Sofortkredit gemeint?

Ein Sofortkredit ist eine Kreditvergabe, die unmittelbar nach der Antragstellung für einen Kredit erfolgt. Die Auszahlung eines Sofortkredites erfolgt meist binnen weniger Tage.

Sofortkredit


Durch den Sofortkredit gibt es für den Kreditnehmer die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit an eine größere Summe Geld zu kommen. Der Schuldner stellt über das Internet einen Antrag auf einen Sofortkredit und gibt seine Eckdaten ein. Dieser Vorgang wird fast ausschließlich nur noch online angeboten, da es den Banken sonst nicht möglich wäre, so schnell über einen Sofortkredit zu entscheiden. In den meisten Fällen gibt es dann eine unmittelbare Ansage, ob der Sofortkredit zustande kommt oder ob eine Kreditvergabe nicht möglich ist.

Grundsätzlich ist die Beantragung eines Sofortkredites bei allen Kreditanbietern ähnlich. Zunächst muss man seine persönlichen Daten eingeben, danach wird meist nach der finanziellen Situation gefragt. Der Antragsteller muss darüber Auskunft geben, wie hoch seine Einkünfte und die Kosten für sein tägliches Leben sind und was er für finanzielle Verpflichtungen hat.

Schließlich wird meist binnen weniger Minuten darüber entschieden, ob ein Sofortkredit bewilligt werden kann - die Zeit variiert je nach Anbieter. Allerdings handelt es sich dabei dann meist nur um eine vorläufige Zusage. Die endgültige Entscheidung, ob ein Sofortkredit vergeben werden kann oder nicht, kann erst dann gefällt werden, wenn derjenige seine letzten Lohn- und Gehaltsabrechnungen eingereicht hat und seine Kreditfähigkeit bei der Schufa bestätigt wurde. Der Grund: Die Banken wollen sich über die Bonität des potentiellen Schuldners absichern. Bekommt der Antragsteller dann eine positive Rückmeldung für einen Sofortkredit, muss derjenige das ausgefüllte Formular nur noch ausdrucken, unterschreiben und zur Post bringen.

Sobald er sich dort mit seinem Personalausweis identifiziert hat, geht der Behördengang seinen Lauf und das Geld ist bereits innerhalb weniger Tage auf seinem Konto, das er für den Sofortkredit angegeben hat. Die Tilgung für den Sofortkredit erfolgt meist in monatlichen, einheitlichen Raten.

Es gibt übrigens auch einen Sofortkredit, der ohne eine vorherige Auskunft von der Schufa möglich ist. In diesem Fall würde die Genehmigung des Sofortkredites noch schneller gehen, es ist jedoch auch risikoreicher.

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA KREDIT
Highlights mehr