Dienstag, 14. Februar 2012, 09:38

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Wirtschaft

Waschräume für den A380

Hamburg. Die Dasell Cabin Interior hat am Freitag die ersten 19 Wasch- und Toilettenräume für den neuen A380 ausgeliefert. Dasell arbeitet bereits seit 1991 mit der deutschen Airbus GmbH zusammen. Den Auftrag für die Ausstattung des Riesenjets hatte Hermann Hofmann, der Chef der Hamburger Zulieferfirma, vor zwei Jahren erhalten. In diesem Jahr werden 1600 Kabinen hergestellt. Für 2006 sind 1800, für 2007 rund 2200 geplant.

Neben Airbus sind auch Fluggesellschaften wie Lufthansa und die South African Airlines Kunden der Zulieferfirma, die von August an von Arndt Schoenemann geführt wird. Hofmann geht in den Ruhestand.

Mit der gesicherten Auftragslage wird die Belegschaft, die sich seit der Gründung von Dasell Anfang der 90er Jahre auf 320 verzehnfacht hat, weiter ausgebaut. Sie soll bis 2007 um 60 Mitarbeiter aufgestockt werden. Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall rechnet sogar damit, daß in den nächsten fünf bis zehn Jahren 2500 bis 4000 neue Stellen in der Luftfahrtindustrie entstehen können. Schon in zwei bis drei Jahren sollen es allein bei den mittelständischen Zulieferern bis zu 1500 neue Jobs sein.

Unterdessen hat eine zweite Firma aus Norddeutschland einen Großauftrag in Zusammenhang mit dem Riesen-Airbus erhalten - das Unternehmen Frimotronik in Rehna (Mecklenburg-Vorpommern). "Wir liefern Elektronik für die Wasserzufuhr der Toiletten im A380", sagte Frimotronik-Chef Steffen Friedemann dem Abendblatt. Das Auftragsvolumen liege im "einstelligen Millionenbereich".hpah

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus