20.11.12

Euro-Krise

Frankreich verliert Topbonität bei Moody's

Die Kreditwürdigkeit des Landes wurde von der Ratingagentur um eine Stufe gesenkt. Grund hierfür ist der negative Ausblick Frankreichs.

Foto: dpa
French President  receives the Leader of the Syrian Opposition
Frankreichs Präsident Francois Hollande wurde mit seinem Land im Rating von Moody's eine Stufe gesenkt

Berlin. Frankreich hat bei der Ratingagentur Moody's sein Spitzenrating verloren. Die Kreditwürdigkeit des Landes wurde um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt, wie Moody's am Montagabend mitteilte. Der Ausblick bleibt negativ. Die Ratingagentur begründete den Schritt damit, dass die Langzeitaussichten für das Wirtschaftswachstum Frankreichs durch eine Reihe von Faktoren negativ beeinflusst würden. Moody's nennt als Beispiele den anhaltenden Verlust der Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs und die Unbeweglichkeit des dortigen Arbeits-, Waren- und Dienstleistungsmarktes. Durch dieses Risiko eines nachlassenden Wirtschaftswachstums könne auch nicht mehr so klar vorhergesagt werden, wie Frankreich auf zukünftige Erschütterungen in der Eurozone reagieren werde, hieß es von Moody's.

Frankreichs Rating bleibe dennoch auf einem vergleichsweise hohen Niveau von Aa1, weil das Land andere Stärken habe, die seine Kreditwürdigkeit absicherten. Dazu zählten eine breit gefächerte Wirtschaft und ein starkes Bekenntnis zu Strukturreformen und einem Konsolidierungskurs durch die Regierung.

dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareLinken-UnterwerfungDie SPD verrennt sich zwischen Merkel und Gysi
  2. 2. PolitikLivetickerUS-Waffen für die Kurden landen bei IS-Miliz
  3. 3. AuslandVideo im InternetIS-Terroristen steinigen Ehebrecherin öffentlich
  4. 4. SportLivetickerBayern demütigt Rom, Huntelaar trifft für Schalke
  5. 5. DeutschlandNeues vom GeldadelDer Luftschlossbau zu Limburg für 20 Millionen
Top Video Alle Videos

Heute sollen aufgrund des aktuell stattfindenden Pilotenstreiks weitere 28 Abflüge ab Hamburg sowie 29 Ankünfte wegfallen. An diesen vorläufigen Planungen kann sich allerdings auch noch etwas ändern.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

FC Bayern beim AS Rom – die besten Bilder

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr