05.12.12

Unterstützung

Roland Kaiser will für Steinbrück Wahlkampf machen

In den USA längst übliche Praxis, würde jetzt auch der deutsche Schlagersänger für seinen Kandidaten aktiv werden - wenn man ihn fragt.

Foto: dpa/pa
Der Sänger Roland Kaiser würde für die SPD Wahlkampf machen
Der Sänger Roland Kaiser würde für die SPD Wahlkampf machen

Berlin. Der Schlagerkönig Roland Kaiser (60) will für den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück auf die Bühne gehen. "Für den Spitzenkandidaten mache ich selbstverständlich Wahlkampf", sagte Kaiser, der seit zehn Jahren SPD-Mitglied ist, der "Financial Times Deutschland" vom Mittwoch.

Voraussetzung sei allerdings, dass er gefragt werde. Steinbrück (65) soll am Sonntag auf einem Parteitag in Hannover offiziell zum Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Wahl 2013 gewählt werden.

Kaiser verteidigte die bezahlten Rede-Auftritte des Kandidaten. "Wir Sozialdemokraten können doch stolz sein, dass wir jemanden haben, den Unternehmer einladen, um sich erklären zu lassen, wie Wirtschaftspolitik auch funktionieren kann."

Aus der Affäre zog sich der Sänger bei der Frage nach dem umstrittenen Auftritt bei den Stadtwerken Bochum, für den Steinbrück 25 000 Euro bekommen hatte. Dazu verfüge er "nicht über genügend Detailkenntnisse", sagte er.

(dpa/abendblatt.de)
Multimedia
Hamburg

TV-Stars schmücken Weihnachtsbäume

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
File photo of director Mike Nichols posing at premiere of his film "Closer" in Los Angeles.Brightcove Videos

Nicht viele Regisseure haben im Kino und auf der Bühne Geschichte geschrieben. Mike Nichols gehört zu den ihnen. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Weltpremiere

Neues Musical im neuen Theater in Hamburg

Bundesliga

HSV gegen Bremen

Formel 1

Hamilton vor Rosberg im Saisonfinale

Hamburg

Schießerei bei Party in Billbrook

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr