19.10.12

Glosse

Hören Sie jetzt - nichts

"Sound of Silence": Eine englische Kirche verkauft eine CD ohne Ton für den Erhalt des Gotteshauses

Von Christian-A. Thiel
Foto: beyond/Lisa Penn
portrait of teenager holding finger before mouth to keep a secret

Was wird nicht alles auf eine CD gepresst: Streichkonzerte, Stimmwunder oder Status Quo. Und nun auch noch das: Stille.

An der St. Peter's Church in East Blatchington in der englischen Grafschaft East Sussex nagt der Zahn der Zeit. Damit das Gemäuer aus dem zwölften Jahrhundert vor dem Verfall gerettet werden kann, ersannen Pastor Andrew Mayes und sein Gemeindemitglied Roger Bing eine ungewöhnliche Rettungsmaßnahme. Unter dem Titel "Sound of Silence" präsentieren sie ein Album ohne Ton, sozusagen Pastor Mayes' gesammeltes Schweigen. Wobei, so ganz lautlos im Sakralraum ist diese Scheibe nicht. Zu hören sind Schritte, ein wenig Gemurmel und entferntes Grundrauschen vom vorbeifahrenden Verkehr. Als Meditationshilfe sei die Scheibe gedacht, sagen die Kirchenmänner. Die CD hat kein Preisschild, weil jeder Besucher selbst entscheiden soll, was er für den Erhalt des Gotteshauses zu spenden bereit ist. Die erste Auflage ist bereits vergriffen.

An der Stille hatte sich schon 1952 der legendäre Avantgarde-Komponist John Cage versucht, als er sein richtungsweisendes Stück "4'33" veröffentlichte - ohne einen einzigen Ton eine Herausforderung für jeden Musiker. Die Veteranengruppe Royal British Legion brachte 2010 eine Single mit dem stimmigen Titel "2 Minute silence" heraus - zwei digitale Schweigeminuten, die sogar für 1,29 Euro in Apples Musikladen heruntergeladen werden können. Nur die Toten Hosen müssen bei ihrem Album "In aller Stille" etwas falsch verstanden haben - da geht noch so richtig altmodisch die Post ab.

Menschen, die es gewohnt sind, im Großraumbüro den Lärm einer mittelgroßen Metropole zu erdulden, haben es schon mit Yoga versucht, mit Meditation oder mit der Beschallung durch Sphärenklänge. Bevor Sie jetzt auf den nächsten "Tag gegen den Lärm" am 24. April 2013 warten, hilft ja vielleicht die Kirchen-CD ohne Ton. Das ist so ähnlich wie ein Buch ohne Text. Oder eine Politikerrede ohne Inhalt? Nein, so weit wollen wir nun doch nicht gehen ...

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Sorbischer Brauch
Die uralte Tradition der Ostereiermalerei

Die Sorben in der Lausitz verzieren Eier zum Fest mit einer berühmten Wachstechnik, die bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Der Brauch dient…mehr »

Top Bildergalerien mehr
DFB-Pokal

Bayern vs. Lautern – die besten Bilder

Kate und William besuchen Australien

Dulsberg

Zwei Kinder von Kleinwagen angefahren

Südkorea

Dramatische Rettung von sinkender Fähre

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr