Montag, 28. Mai 2012, 19:57

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Leben

UMSTANDSMODE: EINKAUFEN MIT EINER SCHWANGEREN

Neun Monate chic in Form!

Das "Abendblatt Journal" begleitete eine Schwangere beim Einkaufsbummel durch die City. Anke (24) aus Ottensen erwartet im Juli ihr erstes Kind. Im achten Monat ist der Bauch schon gut sichtbar und passt nicht mehr überall rein. Zeit für eine neue Garderobe!

Die Zeiten, in denen Schwangere den Bauch unter weiten Pullovern und Männerhemden verhüllten, gehören definitiv der Vergangenheit an. Werdende Mütter von heute tragen figurbetonte Schnitte aus modernen Materialien. "Viskose-Elastan-Gemische machen alle Veränderungen mit, sind dehnbar, strapazierfähig und in der Maschine waschbar", erklärt Heidi Fehling, Inhaberin von "Rundum" in Ottensen.

Frauen können auch während der Schwangerschaft mit der Mode gehen. Die Auswahl an schicker Bekleidung fürs Büro, bei feierlichen Anlässen oder in der Freizeit ist mittlerweile groß. Selbst Dessous und Bademode können modisch, bequem und funktional sein. Der Clou an der neuen Umstandsmode: Sie kann zum Teil noch nach der Schwangerschaft getragen werden. Oberteile und Kleider sind häufig zum Wickeln und so in der Weite regulierbar. Viel getragen werden auch Shirts, die mit kürzeren Jäckchen kombiniert und über dem Bauch geknotet werden, gern in kräftigen Farben oder mit hippen Aufdrucken.

Wächst der Bauch, werden viele Shirts zu kurz. Eine raffinierte Lösung sind sogenannte Bauchbinden, die als Verlängerung dienen. "Ich rate auch dazu, die Kleidung zu dritteln - in Shirt, Bauchbinde und Oberteil", sagt Heidi Fehling. "So unterbricht man die Körperlänge, und die Figur wirkt nicht gestaucht." Eine Bauchbinde sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Sie kann nach der Schwangerschaft kurzerhand zum Rock oder ärmellosen Top umfunktioniert werden. Der Trend mit den Bauchbinden kam aus den Beneluxstaaten. "Aber erst seit ungefähr zwei Jahren sind die Bauchbinden auch bei uns der Renner", sagt die Expertin.

Auch Qualität und Auswahl von Jeanshosen für Frauen in anderen Umständen haben sich in den letzten zwei Jahren verbessert. Jetzt gibt es sie - wie bei normaler Mode auch - in allen erdenklichen Waschungen. Bei Jeanshosen können Knopf und Reißverschluss gegen den Bauch drücken. Daher verzichten einige Hersteller darauf und setzen auf ein Knopflochgummi, mit dem sich der Hosenbund enger oder weiter stellen lässt. Oft sind die Hosen hinten höher geschnitten. Ein Stretcheinsatz hält sie oben. "Zwar gibt es auch Hüfthosen für Schwangere, die unterm Bauch sitzen", erklärt Fehling. "Aber die rutschen immer ein bisschen." Allerdings können sie auch noch nach der Geburt getragen werden. Und manche Frauen tragen im Sommer nicht gern Überbauchhosen, weil sie darin schneller schwitzen. Heidi Fehlings Tipp: Auf eine Mischung aus Über- und Unterbauchhose setzen.

Lesen Sie weiter, wo Sie als Schwangere in Hamburg sonst noch gut beraten sind und wo Sie die schönste Umstandsmode finden. Anke hat sich für Sie mal umgeschaut.

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus