02.10.04

Die Zweifler sollen bekehrt werden

Ägypten: Roman mit kritischem Blick auf den Islam: Das Schicksal eines Kopten unter religiösen Eiferern.

Von Christian A. Thiel

Die Kopten, gut sechs Millionen Menschen, sind eine noch heute verfolgte christliche Minderheit in Ägypten. In seiner Novelle "Vom Diesseits und vom Jenseits", die jetzt erstmals ins Deutsche übersetzt wurde, beschreibt der Ägypter Abdalhakim Kassem (1934 - 1990) das Schicksal eines koptischen Schirmmachers, der in einer Notlage unter Zwang den Glauben wechseln und zum Islam übertreten muss. Die bildreiche Sprache macht den kleinen Band flüssig lesbar - eine Beschreibung des dörflichen Ägypten in den 60er-Jahren, vor allem aber ein Bekenntnis zur Toleranz.

Kassem, der selbst politisch verfolgt wurde und ein Jahrzehnt im Exil in Berlin lebte, nähert sich seiner Religion, dem Islam, mit kritischer Distanz. "Aber die Zerrissenen und die Zweifler, für die geschieht nichts?", lässt er einen Protagonisten fragen angesichts seiner Hilflosigkeit gegenüber den fundamentalistisch-missionierenden Massen. Zu spät erkennen die Verantwortlichen ihren fatalen Fehler: "Wir alle haben diesen Mann ausgeliefert . . ."

Im zweiten Teil der Novelle wagt sich Kassem noch tiefer ins Religiös-Fantastische. Er beschreibt, wie das im Koran angekündigte Gespräch zwischen einem Verstorbenen und zwei "Todesengeln" aussehen könnte: die Aufarbeitung eines Lebens im Frage-Antwort-Spiel, bis der Engel Nakîr dem Toten endlich gestattet: "Die Tore des Todes sind dir geöffnet."

Abdalhakim Kassem: Vom Diesseits und vom Jenseits. Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich. Lenos Verlag, Basel, 177 S.; 18,90 Euro.

cat
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Pierre Vogel: Wilhelmsburg ist das neue Zuhause des Islam-Predigers
Brightcove Videos

"Pierre Vogel ist ein Verfassungsfeind"mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

Lead Awards 2014: Publikumsvoting

Nahost-Konflikt

Demo in Hamburg gegen Israels Militäroffensive

Plastik-Boot fährt auf Elbe nach Hamburg

Bergedorfer bietet Fahrten mit Tuk-Tuk an

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr