13.09.02

Der schlüpfrige Buntbarsch

Warum der Computer im Internet Goethe zensiert

Von Thomas Frankenfeld

Hamburg. Der Reichsritter Götz von Berlichingen ist Historikern als wüster Haudegen bekannt, der zeitlebens keinem Scharmützel aus dem Wege ging. Der übrigen Nachwelt ist er eher vertraut, weil er sein Gesäß einer recht gewöhnungsbedürftigen Zuwendung anempfohlen haben soll. Dank Goethes unsterblichem Zitat: "Er aber sags ihm, er kann mich . . ." zählt ein doch recht harsches Wort nun zu den Kleinodien deutscher Dichtkunst. Heute sind die Sitten strenger. Bei manchen modernen Medien hätte Goethe keine Chance mehr; der Dichterfürst wäre samt seinem Götz kurzerhand rausgefiltert worden. Wie das geht, zeigt eBay, immerhin die größe Auktionsmaschine im Internet. Um seine User vor moralischen Beschädigungen zu schützen, hat eBay einen Wortfilter geschaltet, der vor allem schlüpfriges Verbalgut aus dem Bereich südlich der Gürtellinie diskret entfernt. Nun sind Computer bekanntlich dumm wie Kabelsalat und unfähig zur weisen Unterscheidung. Das führt dann dazu, dass eBay-Kunden vergeblich einen Buntbarsch suchen, weil der arme Fisch an seinem Ende die inkriminierten fünf Buchstaben aufweist. Auch Klarschiff können sie nicht machen oder nach Warschau fahren. Götz lauert eben überall. So verzweifelte Heimatautor Jens Ohlsen an dem Internet-Laden, weil sein lichtvolles Werk "Dithmarschen - durch Marsch und Geest" gleich aus zwei verbalen Gründen aussortiert wurde. Tröstlich immerhin: Bei eBay gibt es deswegen auch keine Dollarschwäche. Doch scheitern Musikfreunde bei der Suche nach einer Albumseite, da sich darin das bedenkliche Wort bums verbirgt. Tückisch und daher ausgefiltert ist auch der Cafetisch, in dem ein hochgefährlicher Fetisch steckt. Und von Ochsenschwanzsuppe oder dem für Heimwerker so unentbehrlichen Fuchsschwanz wollen wir besser ganz schweigen. Freunde ganz anderer Hardcore-Begriffe wie arisch, Springmesser, Kinderporno oder Volkssturm kommen dagegen bei eBay ungehindert zum Zuge. Dieses anheimelnde Wortgut ist für jedermann frei zugänglich.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareBundesregierungSozialdemokraten sind die neuen Neokonservativen
  2. 2. WirtschaftQuartalsberichtFacebook verdient mehr Geld als gedacht
  3. 3. AuslandWaffenruhe beendetUkraine erobert Stadt von Separatisten zurück
  4. 4. FC Bayern MünchenHalbfinal-HinspielDie Bayern müssen um Triple-Verteidigung bangen
  5. 5. Wall Street JournalInvestitionenWolkenkratzer sollen in den Berliner Himmel wachsen
Top Bildergalerien mehr

Kate, William und George besuchen Australien

Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Hamburg

Schwerer Verkehrsunfall in Wandsbek

Bei Baggerarbeiten

Gasleitung am Langenhorn Markt beschädigt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr