Nordrhein-Westfalen
Unfall im "Schlager-Express": Zwei Frauen schwerverletzt
Nach dem Vorfall auf einer Kirmes in Gevelsberg ermittelt die Kriminalpolizei. Insgesamt wurden sieben Menschen verletzt, als sich eine Gondel löste.
Gevelsberg. Der Besuch einer Kirmes ist am Dienstag für sieben Menschen in Gevelsberg mit Verletzungen geendet: Am späten Abend löste sich eine Gondel des Fahrgeschäfts "Schlager-Express" aus der Verankerung. Bei voller Fahrt prallte der Doppelsitzer mit voller Wucht auf die vorausfahrende Gondel. Durch den heftigen Zusammenstoßl wurden zwei Frauen im Alter von 47 und 52 Jahren schwer verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Mit Knochenbrüchen und zahlreichen Prellungen und Abschürfungen kamen die Schwerverletzten in umliegende Krankenhhäuser. Die 52-Jährige aus Gevelsberg und die 47-Jährige aus Hagen schwebten zu keiner Zeit in Lebensgefahr, bleiben aber vorerst weiter in stationärer Behandlung. Fünf weitere Kirmesbesucher wurden ambulant in Krankenhäusern behandelt. Vier von ihnen, die am Rand des Fahrgeschäfts standen, hatten einen Schock erlitten.
Weshalb sich die Gondel löste, soll nun ein Gutachter klären. Die Kriminalpolizei hat außerdem die Ermittlungen übernommen. Das Drama ereignete sich ausgerechnet am Abschlusstag der Gevelsberger Kirmes. Nach dem Unfall im "Schlager-Express" wurde das kurz darauf geplante Feuerwerk zwar begonnen, dann aus Respekt vor den Verletzten aber doch vorzeitig abgebrochen.
Die Polizei und örtliche Behörden kamen mit mehr als 40 Kräften zu Hilfe. Zur Absicherung der Kirmes und eines geplanten Abschlussfeuerwerks war die Feuerwehr aus Gevelsberg schon mit 18 Einsatzkräften auf dem Fest vertreten. Nach dem Unfallalarm rückten etwa 50 weitere Feuerwehrleute am Unglücksort an. Im Laufe des Tages sollen TÜV-Gutachter nähere Erkenntnisse zu Unfallursache und -hergang zusammentragen.
Unglücke mit Fahrgeschäften passieren immer wieder einmal. Zuletzt war es im Oktober 2011 auf dem Bremer Freimarkt , dem traditionsreichsten Volksfest im Norden, zu einem Unfall mit einer Gondel gekommen. Dabei war eine 29-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden.
Mit Material von dapd














