Mit einer Axt schlug der Mann plötzlich auf die Beamten ein - zwei Polizisten wurden verletzt, der als Zale T. identifizierte Täter erschossen. Hinweise auf islamistisches Motiv.

New York. Schockierender Angriff auf Polizeibeamte mitten in New York: Im belebten Gewerbegebiet Queens geht plötzlich ein mit einer Axt bewaffneter Mann auf vier Polizisten los, die gerade für ein Gruppenfoto posieren. Zwei der Beamten wurden verletzt, die Polizisten zogen ihre Dienstwaffen und erschossen den Mann. Einen der Polizisten verwundete der Mann am Arm, einen weiteren am Hinterkopf. Im darauffolgenden Schusswechsel, bei dem der Täter getötet worden sei, wurde auch eine Zuschauerin des Vorfalls verletzt.

Medien identifizierten den Angreifer als Zale T.. Dessen Einträge auf der Videoplattform YouTube und im Onlinenetzwerk Facebook wiesen auf islamistisches Gedankengut und „extremistische Neigungen“ hin, erklärte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen Site.

Die Stadtverwaltung teilte mit, vier Polizisten hätten im Viertel Queens auf Bitten eines Fotografen für ein Foto posiert, als der Mann sie ohne Vorwarnung angegriffen habe. Ein Beamter wurde laut Polizei durch Axthiebe am Arm und der andere am Kopf verletzt. Die Polizisten hätten den Mann daraufhin erschossen. Ein Passant wurde demnach durch eine Kugel versehentlich am Rücken getroffen und ins Krankenhaus gebracht.

Laut der Polizei ist das Motiv des Angriffs unbekannt. Es sei zu früh, sich dazu zu äußern, ob er womöglich einen islamistischen Hintergrund hatte. Nach Angaben des Unternehmens Site hatte der Angreifer im September im Internet in einem Kommentar zu einem Video der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) geschrieben, der Dschihad sei gerechtfertigt angesichts der Unterdrückung durch „Zionisten und Kreuzfahrer“.