26.02.13

Sachsen-Anhalt

15-jähriges Mädchen schießt im Unterricht um sich

Eine 15-jähriges Mädchen hat in einem Gymnasium in Wernigerode während des Französischunterrichts mit einer Schreckschusswaffe um sich geschossen. Dabei erlitt ein Schüler ein Knalltrauma.

Foto: dpa

Ein Polizeiwagen steht vor dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Ein Polizeiwagen steht vor dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode (Sachsen-Anhalt)

Magdeburg/Wernigerode. Eine 15 Jahre alte Schülerin hat während des Französischunterrichts am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode (Landkreis Harz) mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen. Dabei erlitt ein 14 Jahre alter Schüler ein Knalltrauma, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Schüler wurde anschließend zur Behandlung der Hörschädigung in ein Krankenhaus gebracht. Das Mädchen sei eine Einzeltäterin. Es habe keinen Amoklauf gegeben, sagte eine Polizeisprecherin in Magdeburg. Das Mädchen habe auch nicht auf den Jungen gezielt.

Die Schule wurde von der Polizei durchsucht, das Gebäude evakuiert. Für Schüler, Lehrer und Eltern bestehe keine Gefahr. Psychologen kümmerten sich um sie.

Die 15-Jährige wurde laut Polizei nach der Tat von einem Mitschüler überwältigt. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Die Jugendliche wurde von der Polizei vernommen. Der Unterricht an dem Gymnasium fiel für den Rest des Tages aus.

(dpa/afp)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLivetickerViel weniger Teilnehmer an Al-Kuds-Demo als erwartet
  2. 2. PanoramaMH17Bankkarten von Absturzopfern gestohlen
  3. 3. GeldGarantie der EZBDie drastischen Folgen von Draghis "whatever it takes"
  4. 4. HamburgBadeunfälleDLRG erwägt Rettungen in Rechnung zu stellen
  5. 5. Webwelt & TechnikSmartphone-AppJetzt spricht die "Welt" zu Ihnen
Top Video Alle Videos
Jennifer Lopez In Concert - New York, NYBrightcove Videos

Jennifer Lopez wurde am 24. Juli 1969 in der Bronx, in New York City geboren. Das Multitalent kann bereits jetzt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Ein beeindruckender Rückblick.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Plastik-Boot fährt auf Elbe nach Hamburg

Bergedorfer bietet Fahrten mit Tuk-Tuk an

Hamburg Pride

Senatsempfang zum Christopher Street Day

Japans neue Insel wächst und wächst

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr