31.01.13

Philippinen

Auf Riff gelaufenes Kriegsschiff "USS Guardian" wird zerlegt

Der Minenräumer ist auf das Korallenriff in einem Naturschutzpark 600 Kilometer südlich von Manila gelaufen und hat hohen Schaden verursacht.

Foto: dpa

Ein US-Kriegsschiff ist im Pazifik auf Grund gelaufen

3 Bilder

Manila. Der vor den Philippinen auf ein geschütztes Korallenriff gelaufene US-Minenräumer "USS Guardian" wird zerlegt. "Damit soll weiterer Schaden am Riff verhindert werden", sagte der Kommandeur der philippinischen Küstenwache, Rodolfo Isorena, am Donnerstag. Der 68 Meter lange Minenräumer "USS Guardian" war am 17. Januar auf das Korallenriff in einem Naturschutzpark rund 600 Kilometer südlich von Manila gelaufen. Etwa 1000 Quadratmeter Korallen wurden beschädigt.

Nach philippinischen Angaben ignorierte die Crew eine Warnung der Küstenwache, dass sie auf ein geschütztes Gebiet zusteuerte. Die US-Marine entschuldigte sich, argwöhnte aber, dass die Navigationskarten ungenau waren.

Die Bergungsmannschaften sollen nächste Woche mit der Arbeit beginnen, wenn das Wetter sich beruhigt. Am Donnerstag war die See in der Region zu rau. Die Aktion soll zwei Wochen dauern. Nach philippinischen Gesetz liegt die Strafe für den Schaden bei 24 Millionen Pesos (44 000 Euro).

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Dieses Hilfsaktion könnte so auch im Drehbuch einer Hollywood-Komödie stehen: Eine Katze sitzt schreiend auf einem Baum - sie kommt nicht mehr runter. Dann nehmen sich Nachbarn der Tier-Rettung an. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Landkreis Harburg

Feuerwehr kämpft gegen Schwelbrand

Kreis Pinneberg

Überfall auf Mitarbeiter eines Asia-Imbisses

Clubverbot

Razzia bei den Hells Angels

Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr