25.01.13

Aconcagua

Deutscher stirbt auf höchstem Berg Amerikas in Argentinien

Der Aconcagua, der in der Sprache der Quechua-Indianer "steinerner Wächter" bedeutet, ist der höchste Berg auf dem amerikanischen Kontinent.

Foto: dpa
Berg Aconcagua in Argentinien
Der Aconcagua in Argentinien: Ein deutscher Bergsteiger ist auf dem 6960 Meter hohen Berg ums Leben gekommen

Buenos Aires. Ein deutscher Bergsteiger ist auf dem 6960 Meter hohen Aconcagua in Argentinien ums Leben gekommen. Ein Begleiter habe den 53-Jährigen im Lager Nido de Cóndores (Kondoren-Nest) in mehr als 5000 Metern Höhe bewusstlos in dessen Zelt gefunden, teilte ein Sprecher der Umweltbehörde der Provinz Mendoza nach Medienberichten vom Freitag mit. Die Retter konnten demnach nur den Tod des Deutschen feststellen. Nähere Details wurden nicht bekannt. Der Aconcagua, der in der Sprache der Quechua-Indianer "steinerner Wächter" bedeutet, ist der höchste Berg auf dem amerikanischen Kontinent.

Der Deutsche sei zehn Tage zuvor mit einer zwölfköpfigen Gruppe zu einer Gipfel-Expedition aufgebrochen, hieß es weiter. Er ist das dritte Todesopfer der diesjährigen Saison an dem im Westen Argentiniens gelegenen Berg. Anfang Januar waren am Aconcagua zwei US-Bergsteiger umgekommen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftStaatsbankrottArgentinien ist ein Härtetest für jeden Demokraten
  2. 2. WirtschaftPaul SingerDieser Mann steckt hinter Argentiniens Staatspleite
  3. 3. KommentareStaatspleiteSo ging das einst reiche Argentinien vor die Hunde
  4. 4. WirtschaftNeue VorschriftenDas ändert sich in Deutschland zum 1. August
  5. 5. DüsseldorfZivilgesellschaftJuden fühlen sich von Deutschen im Stich gelassen
Top Video Alle Videos

Ein Teil der historischen Seebrücke im englischen Eastbourne wurde von einem Großbrand vernichtet. Die Seebrücke war 1870 eröffnet worden. Einhundert Jahre später brannte es dort schon einmal.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

Meisterwerke in der Kunsthalle

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

Eastbourne

Seebrücke in England geht in Flammen auf

Architektur

So wohnt es sich in Altonas Neuer Mitte

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr