25.01.13

Deutsche Bahn

ICE steht seit einer Woche mit laufendem Motor in Haste

Der Schnellzug war auf Testfahrt, als er Probleme an einem Drehgestell bekam. Seitdem wartet der ICE auf die Weiterfahrt nach Hamburg.

Foto: dpa

Wegen Problemen an einem Drehgestell war dieser ICE vor einer Woche in Haste gestrandet und soll in den nächsten Tagen zurück nach Hamburg fahren
Dieser gestrandete ICE wartet im niedersächsischen Haste mit laufendem Motor auf die Weiterfahrt nach Hamburg

Haste. Zum Glück sitzen in diesem Zug keine Reisenden fest: Seit einer Woche steht ein bei einer Testfahrt gestrandeter ICE im Bahnhof von Haste bei Hannover – und zwar mit laufendem Motor. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, habe der Zug bei einer Zulassungsfahrt Probleme an einem Drehgestell bekommen. Da der dieselbetriebene Zug nicht an die Stromleitung angeschlossen werden könne, habe man wegen des Dauerfrosts den Motor einfach laufen lassen. "Sonst friert uns der Zug ein." Innerhalb der nächsten Tage soll der Zug zurück nach Hamburg fahren.

Ursprünglich war der ICE mit Neigetechnik ausgestattet, um auf kurvenreichen Strecken schneller voranzukommen. Inzwischen kommen die Züge aber vor allem auf der Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen zum Einsatz, und die Technik wurde ausgebaut. Danach war eine Zulassungsfahrt erforderlich.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandAsylbewerberDie deutsche Flüchtlingskatastrophe mit Ansage
  2. 2. AuslandTerrorgruppeKhorasan. "Größere Gefahr als der Islamische Staat"
  3. 3. KommentareFalsche FreundeKampf gegen den IS – aber ohne Assad und Iran
  4. 4. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Die Ukraine hat kaum noch Panzer ++
  5. 5. AuslandUkraine-Politik"Weg mit Putin!" – Russen protestieren gegen Krieg
Top Video Alle Videos
Blood Bucket Challenge Aus aller Welt

Junge Europäer schütten sich neuerdings eine Flüssigkeit, die wie Blut aussieht, über den Kopf. Angelehnt an den Erfolg der "Ice Bucket Challenge", protestieren sie so gegen die Krise in der Ukraine.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Wettbewerb

Deutschland sucht den Super-Schäfer

Wolfsburg

EM im Badewannenrennen

Bundesliga

HSV erkämpft 0:0 gegen Bayern

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr