25.01.13

Deutsche Bahn

ICE steht seit einer Woche mit laufendem Motor in Haste

Der Schnellzug war auf Testfahrt, als er Probleme an einem Drehgestell bekam. Seitdem wartet der ICE auf die Weiterfahrt nach Hamburg.

Foto: dpa

Wegen Problemen an einem Drehgestell war dieser ICE vor einer Woche in Haste gestrandet und soll in den nächsten Tagen zurück nach Hamburg fahren
Dieser gestrandete ICE wartet im niedersächsischen Haste mit laufendem Motor auf die Weiterfahrt nach Hamburg

Haste. Zum Glück sitzen in diesem Zug keine Reisenden fest: Seit einer Woche steht ein bei einer Testfahrt gestrandeter ICE im Bahnhof von Haste bei Hannover – und zwar mit laufendem Motor. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, habe der Zug bei einer Zulassungsfahrt Probleme an einem Drehgestell bekommen. Da der dieselbetriebene Zug nicht an die Stromleitung angeschlossen werden könne, habe man wegen des Dauerfrosts den Motor einfach laufen lassen. "Sonst friert uns der Zug ein." Innerhalb der nächsten Tage soll der Zug zurück nach Hamburg fahren.

Ursprünglich war der ICE mit Neigetechnik ausgestattet, um auf kurvenreichen Strecken schneller voranzukommen. Inzwischen kommen die Züge aber vor allem auf der Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen zum Einsatz, und die Technik wurde ausgebaut. Danach war eine Zulassungsfahrt erforderlich.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGriechenland-WahlAbsolute Mehrheit für Linksbündnis im Parlament?
  2. 2. AuslandLinksradikalismusSyriza, Partei frustrierter Beamter und Rentner
  3. 3. WirtschaftGriechenland-WahlEuro vor dem größten Nervenkrieg seiner Geschichte
  4. 4. KommentareDavosWir Deutschen müssen raus aus dem Schlaraffenland
  5. 5. WirtschaftRussland und ChinaDie neue Weltmacht im Osten ist eine Illusion
Top Video Alle Videos
US-Präsident Barack Obama im Interview mit Bloggerin Glozell Brightcove Videos

Es war ihr großer Moment: Einige Videoblogger durften Barack Obama im Weißen Haus befragen. Einer jungen Frau unterläuft im Interview ein peinlicher Fehler. Doch der US-Präsident reagiert souverän. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Projekt

So soll der neue HSV-Campus aussehen

Hamburger SV

Mitgliederversammlung des HSV im CCH

Wetter

Schnee! Wintereinbruch in Deutschland

Hotel Atlantic

Ausgelassene Tänzchen beim 66. Presseball

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr