17.01.13

Victoria Station

Feuer an leerem Flughafen-Expresszug in London

An einem leeren Zug zum Flughafen Gatwick ist in der Victoria Station ein Feuer ausgebrochen. Der Bahnhof musste evakuiert werden.

Foto: dpa
Fire at Victoria Station in Gatwick Express train
Der Großbahnhof Victoria Station in London. Die Feuerwehr konnte den Brand an einem leeren Zug schnell löschen

London. Wegen Flammen an einem Flughafen-Expresszug ist die Victoria Station in London kurzzeitig evakuiert worden. Wenig später gaben die Feuerwehr und die Bahngesellschaft aber Entwarnung für den Großbahnhof. Am Tag nach dem Hubschrauberabsturz mit zwei Toten gab es am Donnerstag im Zentrum der britischen Hauptstadt erneut einen Schrecken im morgendlichen Berufsverkehr. Verletzt wurde aber niemand, wie es von der Bahngesellschaft National Rail hieß. Der Zug sei leer gewesen.

Der Zug, an dem das Feuer entdeckt wurde, gehört zur Verbindung Gatwick Express. Die Feuerwehr habe den Brand schnell gelöscht, hieß es von der Bahn. Die Station war schnell wieder offen, es kam allerdings zu Verspätungen.

Der Gatwick Express ist die schnellste und wichtigste Verbindung zum zweitgrößten Flughafen Londons. Ein Augenzeuge berichtete, er habe ein kleines Feuer an einem Rad gesehen, es sei schnell gelöscht worden. "Es gab keine Panik. Das hätte ziemlich böse ausgehen können, wenn sie nicht so schnell reagiert hätten", sagte ein Pendler.

Am Mittwochmorgen war mitten in der Stadt in diesigem Wetter ein Hubschrauber gegen einen Kran geflogen und abgestürzt. Der Pilot und ein Passant auf der Straße starben, mindestens zwölf Menschen wurden verletzt.

Am Donnerstag gab es rund um den Bahnhof Vauxhall, in dessen Nähe das Unglück passiert war, weiter Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer. Rund 40 Anwohner konnten über Nacht nicht in ihre Häuser zurückkehren, die nach dem Unglück evakuiert worden waren. Die Trümmer seien teilweise sehr weit geflogen und lägen auch auf Dächern und an schwer zugänglichen Stellen, teilte die Polizei mit.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  2. 2. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  3. 3. AuslandWegen Hacker-AttackeUSA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste
  4. 4. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
  5. 5. KommentareZuwanderungDer Wohlfahrtsstaat Schweden ist in der Krise
Top Video Alle Videos

Tierischer Schock für die Besucher eines Einkaufszentrums in Neu-Dehli: Eine fast fünf Meter lange Python hatte sich in die indische Hauptstadt verirrt. Die Rettung der Schlange dauert Stunden. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr