09.01.13

Berlin

Obdachloser in Schornstein eingeklemmt und schwer verletzt

Der Mann war aus bislang ungeklärter Ursache in den Schacht des leerstehenden und abgesperrten Hauses in der Auguststraße gefallen.

Foto: dpa

Ein Obdachloser ist in Berlin in einen Schornstein gestürzt

6 Bilder

Berlin. Vom Dach eines Hauses in Berlin-Mitte ist am Mittwoch ein obdachloser Mann in einen Schornstein gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Rettungskräfte verschafften sich im Innern des Hauses auf Höhe der zweiten Etage Zugang zu dem Schornstein und zogen den Mann heraus. Dabei verlor er das Bewusstsein, er musste wiederbelebt werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.

Laut Polizei handelt es sich um einen Obdachlosen. Der Versuch, den in etwa zehn Meter Tiefe Eingeklemmten mit Seilen wieder nach oben herauszuziehen, war zuvor gescheitert, nachdem den Mann die Kräfte verlassen hatten.

Der Sicherheitsdienst hatte am Vormittag die Polizei alarmiert, nachdem er den Mann entdeckt hatte. Was er auf dem Dach des Hauses in der Auguststraße gemacht hatte und wie er in den Schornstein gestürzt ist, war noch unklar. Das Gebäude wird laut Feuerwehr derzeit saniert und ist dafür abgesperrt. Der Obdachlose war den Angaben der Polizei zufolge schon am Vortag in einem U-Bahnhof aufgefallen und von Beamten ins Krankenhaus gebracht worden, weil er einen verwirrten Eindruck gemacht hatte.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WeltgeschehenGroßeinsatzViele Verletzte bei Zusammenstoß zweier Züge in Mannheim
  2. 2. WirtschaftDongfeng-41Die Angst der USA vor Chinas neuer Super-Rakete
  3. 3. PanoramaEbola-EpidemieWie das tödliche Virus sich seinen Weg bahnt
  4. 4. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Iran eröffnet Reha-Klink für Alkoholiker ++
  5. 5. AuslandBarack Obama"Wir haben einige Leute gefoltert"
Top Video Alle Videos
Massenpanik in GuineaBrightcove Videos

Bei einem Rap-Konzert an einem Strand in Guineas Hauptstadt Conakry ist es zu einer Massenpanik gekommen. Dabei wurden 34 Menschen getötet. Dutzende werden noch im Krankenhaus behandelt.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hafen

Kreuzfahrt-Treffen "Cruise Days"

HSV-Neuzugang

Valon Behrami kommt im Trainingslager an

Straßenzüge verwüstet

Schwere Gasexplosionen in Taiwan

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr