09.01.13

Berlin

Obdachloser in Schornstein eingeklemmt und schwer verletzt

Der Mann war aus bislang ungeklärter Ursache in den Schacht des leerstehenden und abgesperrten Hauses in der Auguststraße gefallen.

Foto: dpa

Ein Obdachloser ist in Berlin in einen Schornstein gestürzt

6 Bilder

Berlin. Vom Dach eines Hauses in Berlin-Mitte ist am Mittwoch ein obdachloser Mann in einen Schornstein gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Rettungskräfte verschafften sich im Innern des Hauses auf Höhe der zweiten Etage Zugang zu dem Schornstein und zogen den Mann heraus. Dabei verlor er das Bewusstsein, er musste wiederbelebt werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.

Laut Polizei handelt es sich um einen Obdachlosen. Der Versuch, den in etwa zehn Meter Tiefe Eingeklemmten mit Seilen wieder nach oben herauszuziehen, war zuvor gescheitert, nachdem den Mann die Kräfte verlassen hatten.

Der Sicherheitsdienst hatte am Vormittag die Polizei alarmiert, nachdem er den Mann entdeckt hatte. Was er auf dem Dach des Hauses in der Auguststraße gemacht hatte und wie er in den Schornstein gestürzt ist, war noch unklar. Das Gebäude wird laut Feuerwehr derzeit saniert und ist dafür abgesperrt. Der Obdachlose war den Angaben der Polizei zufolge schon am Vortag in einem U-Bahnhof aufgefallen und von Beamten ins Krankenhaus gebracht worden, weil er einen verwirrten Eindruck gemacht hatte.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandUS-PräsidentBarack Obama ist vieles – aber nicht gescheitert
  2. 2. AuslandAußenminister Lawrow"Westen will in Moskau Regimesturz provozieren"
  3. 3. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Taxifahrer hetzen Uber-Mitarbeiter durch Madrid ++
  4. 4. DeutschlandVerfassungsschutz"Die Rivalität zwischen IS und al-Qaida ist groß"
  5. 5. Ausland28 Tote in KeniaWer nicht aus dem Koran las, wurde erschossen
Top Video Alle Videos
File photo of director Mike Nichols posing at premiere of his film "Closer" in Los Angeles.Brightcove Videos

Nicht viele Regisseure haben im Kino und auf der Bühne Geschichte geschrieben. Mike Nichols gehört zu den ihnen. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

Der 12. Spieltag in Bildern

Steilshoop

Brandstifter legt Feuer in einer Wohnung

Weihnachtsmärchen

Die schönsten Märchen für Kinder

28 Jahre Musicals

Hamburger Musicalgeschichte

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr