06.01.13

Mülheim an der Ruhr

Sprengsatz nach Bombendrohung nicht gefunden

Nach einer anonymen Bombendrohung hatte die Polizei in Mülheim an der Ruhr am Sonntag einen Trödelmarkt an einem Einkaufszentrum geräumt.

Foto: pa/chromorange
Absperrband der Polizei
Ein Einkaufszentrum in Mülheim an der Ruhr wurde nach einer Bombendrohung evakuiert (Symbolfoto)

Essen. Nach einer anonymen Bombendrohung hat die Polizei einen Trödelmarkt in Mülheim an der Ruhr mit 10.000 Besuchern geräumt. Anschließend suchten Polizeihunde am Sonntag nach dem angeblichen Sprengsatz, fanden aber nichts. Der Trödelmarkt fand am Rhein-Ruhr-Zentrum, einem Einkaufszentrum, statt. Sowohl die Innenräume als auch die Plätze draußen seien evakuiert worden, teilte die Polizei in Essen mit.

Der Anrufer hatte sich am Sonntag beim Verfassungsschutz gemeldet und behauptet, an dem Einkaufszentrum seien zwei Kofferbomben abgestellt worden. Die Polizei forderte daraufhin die Besucher des Trödelmarkts über Lautsprecher auf, das Gelände zu verlassen. Als Grund nannte sie einen "technischen Defekt", um eine Panik zu verhindern. "Das ist auch gelungen. Die Räumung gelang zügig, und eine Panik ist nicht aufgekommen", sagte der Polizeisprecher.

Gegen den Anrufer wird nun unter anderem wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat ermittelt. Außerdem drohen ihm, falls er erwischt wird, Schadenersatzforderungen der Veranstalter des Trödelmarkts, und die Behörden könnten die Kosten des Polizeieinsatzes geltend machen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. LeuteUdo Jürgens †Merci dem Mann am Klavier
  2. 2. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  3. 3. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  4. 4. AuslandWegen Hacker-AttackeUSA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste
  5. 5. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
Top Video Alle Videos

Tierischer Schock für die Besucher eines Einkaufszentrums in Neu-Dehli: Eine fast fünf Meter lange Python hatte sich in die indische Hauptstadt verirrt. Die Rettung der Schlange dauert Stunden. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr