31.12.12

Vermutlich Norovirus auf "Queen Mary 2"

Washington. Die Weihnachtstour durch die Karibik auf dem prestigereichen Kreuzfahrtdampfer "Queen Mary 2" ist für manche Passagiere von einem Magen-Darm-Infekt verdorben worden. Auch auf der "Emerald Princess" verbreitete sich zur gleichen Zeit ein unbekannter Virus. Auf der "Queen Mary 2" waren insgesamt mehr als 200 der rund 2850 Passagiere und Crewmitglieder betroffen, teilte die US-Behörde für Seuchenbekämpfung CDC am Wochenende mit. Auf dem Vergnügungsschiff "Emerald Princess" traten bei 189 der rund 3200 Passagiere und bei 31 der etwa 1200 Besatzungsmitglieder Symptome wie Durchfall und Erbrechen auf.

Das CDC machte keine näheren Angaben über den Auslöser, aber in amerikanischen Medien wurde wegen der Symptome der Verdacht auf hochansteckende Noroviren genannt. Sie werden über verunreinigtes Wasser und Lebensmittel verbreitet und führen zu Erbrechen und Durchfall. Das war bei 13 anderen von der Gesundheitsbehörde in diesem Jahr dokumentierten Fällen auf Kreuzfahrtschiffen die Ursache. Die britische "Queen Mary 2"-Reederei Cunard Line bestätigte gegenüber dem amerikanischen Fernsehsender ABC den Auftritt einer milden Magen-Darm-Erkrankung unter Passagieren, sprach aber von wesentlich weniger Betroffenen mit "aktiven Symptomen".

Die "Queen Mary 2", die seit dem 22. Dezember auf Kreuzfahrt durch die Karibik ist, liegt derzeit vor der Insel Saint Martin vor Anker. Zielort am 3. Januar ist der Abfahrtshafen New York. Die "Emerald Princess" kehrte am Donnerstag nach Florida zurück.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareAbstiegWie konnten die Grünen nur so früh vergreisen?
  2. 2. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Behörden vereiteln Anschlag auf Sitz der EU ++
  3. 3. DeutschlandEklat in LeipzigSächsische Grünen-Chefin kapituliert vor Linksruck
  4. 4. FC Bayern MünchenEx-Bayern-PräsidentUli Hoeneß darf erstmals das Gefängnis verlassen
  5. 5. AuslandNach drei MonatenDie mysteriöse Befreiung der türkischen IS-Geiseln
Top-Videos
181. Oktoberfest
In München herrscht Wies'n-Wahnsinn

Mit vier entschlossenen Schlägen eröffnet der neue Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das 181. Oktoberfest: Anpfiff für 16 Tage Ausnahmez…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

Der HSV erkämpft sich 0:0 gegen den FC Bayern

Wolfsburg

EM im Badewannenrennen

Fussball

Der 14. Spieltag in Bildern

Münchner Wiesn

Ozapft is! So wird beim Oktoberfest gefeiert

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr