07.12.12

Tödlicher Polizeieinsatz

Amoklauf angekündigt: Polizei erschießt Mann in Südhessen

Nach einer Amoklauf-Drohung wurde ein 31-Jähriger von der Polizei erschossen. Ob er eine scharfe Waffe hatte, war zunächst unklar.

Foto: dpa
Mann bei Polizeieinsatz erschossen
Ein Mann liegt in Lindenfels (Hessen) im Odenwald tot auf der Straße, nachdem er bei einem Polizeieinsatz erschossen worden war

Lindenfels. Die Polizei hat im südhessischen Lindenfels einen Mann erschossen, der mit einem Amoklauf gedroht und Selbstmord ankündigt hatte. Der 31-Jährige habe sich in der Nacht zum Freitag bei Beamten telefonisch mehrmals gemeldet und angegeben, eine Neun-Millimeter-Schusswaffe zu besitzen. Er wolle sich "umbringen und Andere mitnehmen", sagte er nach Angaben der Polizei.

Als die Einsatzkräfte im Lindenfelser Ortsteil Kolmbach eintrafen, soll der Mann sie bedroht haben. Zunächst kam es nach Darstellung der Beamten zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Mann sei sehr erregt gewesen und habe die Waffe in der Hand gehalten. Als die Situation eskalierte, sei der aus Kolmbach stammende 31-Jährige durch mindestens einen Schuss eines Beamten im Oberkörper getroffen worden. Ob er tatsächlich eine scharfe Waffe bei sich hatte oder ob es sich um eine Schreckschusspistole gehandelt hatte, war zunächst unklar.

Parallel zu den Anrufen des Mannes habe sich auch eine Frau bei der Polizei gemeldet und gesagt, ihr Freund sei krank. Er besitze eine scharfe Waffe und drehe durch.

Die Leiche des Mannes lag am Vormittag von einer Plane abgedeckt mitten auf der B47, gegenüber von einem Gasthof. Die Polizei hatte den Bereich abgesperrt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Landeskriminalamt in Wiesbaden nahmen die Ermittlungen auf.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandValls in Berlin"Die Franzosen werden Deutschland mögen, wenn ..."
  2. 2. KommentareFlüchtlinge und AsylDie schmerzhafte Wahrheit zum Flüchtlingsproblem
  3. 3. AuslandIS-VerbündeteTerroristen drohen mit Tötung französischer Geisel
  4. 4. AuslandTerrormilizIS ruft dazu auf, Amerikaner und Europäer zu töten
  5. 5. DeutschlandBedingt einsatzfähigSo marode sind die Maschinen der Bundeswehr
Top Video Alle Videos
Blood Bucket Challenge Aus aller Welt

Junge Europäer schütten sich neuerdings eine Flüssigkeit, die wie Blut aussieht, über den Kopf. Angelehnt an den Erfolg der "Ice Bucket Challenge", protestieren sie so gegen die Krise in der Ukraine.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schauspieler

Trauerfeier für Joachim "Blacky" Fuchsberger

Riesen der Meere

"Quantum of the Seas" verlässt die Werft

Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

Ende einer Ära

Postschiffer Fiede Nissen sagt Tschüs

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr