20.09.12

FC St. Pauli

150 Fans demonstrieren gegen Domwache im Stadion

Für ein Vereinsmuseum und gegen eine Polizeistation in der Gegengerade des Millerntors setzen sich die Anhänger des Klubs mit kreativen Ideen ein.

Von Bastian Henrichs
Foto: Witters Sport-Presse-Fotos
Fussball
Fan-Protest gegen die geplante Polizeistation im Stadion: St. Paulis Fans vor dem Millerntor

St. Pauli. Die Fans kämpfen gegen die geplante Polizeiwache im Stadion und für ein Vereinsmuseum, die Vereinsführung des FC St. Pauli hätte auch gerne das Museum, unterliegt aber den wirtschaftlichen Zwängen und dem Druck, der Polizei einen Platz in Stadionnähe einräumen zu müssen.

Am Mittwoch trafen sich deshalb rund 150 Fans des Kiez-Klubs an der Nordostecke des Millerntor-Stadions, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass es Alternativen gibt. Unter dem Motto: "Wir zeigen dem Präsidium, wo wir die neue Domwache für richtig erachten", begannen die Anhänger, symbolisch eine neue Domwache zu bauen - außerhalb des Stadions. Steine, Sandsäcke, Schaufeln und Zollstöcke hatten sie selbst mitgebracht. Sie errichteten eine kleine Mauer vor der alten Domwache, die mit roten Jolly-Roger-Spruchbändern ("Jolly Rouge") behängt wurde.

Nach Ansicht der Fans darf die Domwache unter keinen Umständen auf der freien Fläche in der neuen Gegentribüne gebaut werden und das Museum verdrängen. Der Verein sieht aus Kostengründen keine Alternative. Eine Polizeistation außerhalb des Stadions würde nach Vereinsangaben mindestens 1,2 Millionen Euro kosten.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia

Tribüne am Millerntor abgerissen

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandErmordeter JournalistSeine Entführer hatten schon auf Sotloff gewartet
  2. 2. KommentareRussland-KriseGegen Putin muss die Nato eine harte Antwort finden
  3. 3. AuslandUkraine-KonfliktDiese Sanktionen könnten auf Russland zukommen
  4. 4. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Polizei erschießt wütende Kuh in München ++
  5. 5. WirtschaftEuropa am AbgrundIn dieser Krise gerät Deutschland in den Abwärtssog
Top-Videos
Tanz und Drogen
So genießt Rihanna die Ferien

Sie hat offenbar jede Menge Spaß: Popsängerin Rihanna macht zur Zeit Urlaub in Italien. Ein aktuelles Video zeigt, wie die 26-Jährige im…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Doku über Udo Jürgens in Hamburg vorgestellt

HSV

Holtby beim ersten Mannschaftstraining

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr