23.11.12

Deutsche Fußball Liga

FC St. Pauli stimmt dem Sicherheitskonzept nicht zu

St. Pauli hat dem DFL-Sicherheitskonzept nicht zugestimmt, weil der Verein noch vorher mit den Fan-Gremien diskutieren möchte.

Foto: DPA
Pyrotechnik in den Stadien
Immer wieder sorgen Fans mit Pyrotechnik und Gewalt im Stadion für Ärger. Die DFL arbeitet nun an einem neuen Sicherheitskonzept

Hamburg. Der FC St. Pauli stimmt dem Sicherheitskonzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht zu. "Wir wollen erst mit den Fan-Gremien diskutieren, um Anträge an die DFL-Vollversammlung stellen zu können. Das aber ist in der Kürze der Zeit nicht zu realisieren", sagte Teammanager Christian Bönig am Freitag. Die Vollversammlung soll am 12. Dezember stattfinden. Die DFL hatte die Vereine aufgefordert, den Maßnahmenkatalog bis zum 22. November zu bewerten.

Die Haltung der Hamburger ist keine explizite Ablehnung des Konzepts, wird aber als solche interpretiert. Bei einer Abstimmung am 12. Dezember würde der FC St. Pauli den Maßnahmenkatalog ohne vorherige Erörterung in seinen Fan- und Sicherheitsgremien ablehnen. Ob die Haltung des Zweitligisten bei zeitlichem Aufschub anders ausfallen würde, ist allerdings fraglich.

Die Zurückhaltung des Zweitligisten wird in der Öffentlichkeit als Taktik der Vereinsführung ausgelegt. Am Montag steht die Jahreshauptversammlung des Vereins an. Im Vorfeld wurde ein Antrag zur Abwahl von Vizepräsident Gernot Stenger eingebracht, der auch am Sicherheitskonzept mitgearbeitet hat.

(dpa)
Multimedia
Dortmund - Schalke

Ausschreitungen beim Revierderby

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandAlte HerrenWillkommen in der Republik der Greise
  2. 2. DeutschlandRuhestandsalterOettinger und Ökonomen plädieren für Rente mit 70
  3. 3. WirtschaftKrim-KriseRusslands Tycoons sind plötzlich ganz kleinlaut
  4. 4. WirtschaftFormel-1So funktioniert das System Bernie Ecclestone
  5. 5. AuslandSpezialisierte SchuleWo Bulgaren fit für Deutschland gemacht werden
Top Bildergalerien mehr
Bundeskanzlerin

Ciao, Bella! Merkel im Osterurlaub in Italien

Feuerwehr

Schnelsen: Reisebus brennt auf A7 aus

Soziale Netzwerke

Ostergrüße der Promis über Facebook & Co.

Bundesliga

HSV: Heim-Debakel gegen Wolfsburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr