30.08.12

Frauenfussball

Theo Zwanziger kritisiert HSV: "Ein Skandal"

Der HSV hatte Ende Mai bekannt gegeben, sein Frauen-Team aus finanziellen Gründen zum Saisonende aus der Bundesliga zurückzuziehen.

Foto: REUTERS
Theo Zwanziger ist für eine Untersuchung der WM-Vergabe 2006
Theo Zwanziger kritisiert das Vorgehen beim HSV

FRANKFURT. Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, hat den Hamburger SV für den Rückzug der Frauen-Bundesligamannschaft scharf kritisiert. "Was in Hamburg passiert ist, ist ein Skandal", sagte der 67-Jährige am Donnerstag in Frankfurt/Main: "Wenn ein Klub im Männerfußball die Millionen verbrannt hat und dann die Frauen dafür bestraft."

Der HSV hatte Ende Mai bekannt gegeben, sein Frauen-Team aus finanziellen Gründen zum Saisonende aus der Bundesliga zurückzuziehen. Der Frauen-Abteilung fehlten rund 100.000 Euro im Budget, um die Saison bestreiten zu können. Dieses Finanzloch wollte der Klub nicht mehr stopfen.

+++Bundesliga-Zug für Frauen ist endgültig abgefahren+++

Zwanziger, der als großer Förderer des Frauenfußballs gilt, sei aber auch von der Frauen-Abteilung enttäuscht, "man hätte dort auch einen eigenen Frauenfußball-Klub gründen können", sagte er.

Weiterhin forderte Zwanziger, die Länderspiele der Frauen zur Hauptsendezeit im TV zu übertragen. "Man sollte die Frauenmannschaften auch mal um 20.15 Uhr spielen lassen, dann würde man sehen, ob man die Einschaltquoten vergleichen kann", sagte er mit Blick auf das Play-off-Rückspiel der Champions League von Borussia Mönchengladbach bei Dynamo Kiew am Mittwochabend. Bei der Heim-WM im vergangenen Jahr seien die Einschaltquoten "in zweistelliger Größenordnung" gewesen.

(sid)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareBundesregierungSozialdemokraten sind die neuen Neokonservativen
  2. 2. PolitikDas "Welt"-Nachtblog+++USA nennen Lawrows Vorwürfe "lächerlich"+++
  3. 3. WirtschaftQuartalsberichtGute iPhone-Verkäufe bescheren Apple Zuwächse
  4. 4. AuslandWaffenruhe beendetUkraine erobert Stadt von Separatisten zurück
  5. 5. FC Bayern MünchenHalbfinal-HinspielDie Bayern müssen um Triple-Verteidigung bangen
Top Bildergalerien mehr
Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Hamburg

Schwerer Verkehrsunfall in Wandsbek

Tod

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Bei Baggerarbeiten

Gasleitung am Langenhorn Markt beschädigt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr