28.01.13

Derbysieg gegen Werder

Dennis Aogos erstes HSV-Tor mit 117 Spielen Anlauf

Der Treffer zum 2:1 gegen Bremen war zwar irregulär, aber trüben konnte dieser Umstand die Freude des Nationalspielers in keinster Weise.

Von Alexander Laux und Kai Schiller
Foto: dpa
Hamburger SV - Werder Bremen
Dennis Aogo bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Bremen

Hamburg. Bis zum Sonntag war auf Dennis Aogos persönlicher HSV-Statistik ein weißer Fleck zu sehen: 116 Bundesligaspiele, elf Torvorlagen - aber kein Treffer. Aber im 117. Versuch klappte es endlich. "Ich bin jetzt nicht total euphorisch", sagte der 26-Jährige nach dem Abpfiff, "aber Werder hat uns in den vergangenen Derbys so viele Nerven gekostet, da ist es schon eine Genugtuung, ausgerechnet dann so ein entscheidendes Tor zu erzielen."

Dass sein Treffer irregulär war, weil er den Ball vor seinem Schuss mit dem Arm mitgenommen hatte, interessierte ihn herzlich wenig: "Auf dem Platz habe ich das nicht mitbekommen, aber nachdem ich die Szene im Fernsehen gesehen habe, muss ich zugeben, dass man das hätte abpfeifen können. Aber das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal."

Beeindruckend auch seine Vorlage zum 3:1 von Artjoms Rudnevs, die ebenfall zu dem mehr als gelungenen Gesamteindruck beitrug. "Die Erklärung dafür ist einfach, ich habe Spaß am Spiel, am Fußball, alles andere kommt von alleine", begründete Aogo seinen Formanstieg, der sich auch immer mehr mit seiner Position im Mittelfeld anfreundet: "Ich habe viele Ballkontakte, kann Einfluss auf das Spiel nehmen." Kein Wunder also, dass es von Trainer Thorsten Fink für Aogo ein Extralob gab: "Ihm hat man den unbedingten Siegeswillen angesehen. Die technischen, taktischen und körperlichen Qualitäten hat er sowieso."

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftMarode InfrastrukturGeld allein rettet Deutschlands Straßen nicht
  2. 2. AuslandIslamischer StaatIS "jenseits von allem, was wir kennen"
  3. 3. Panorama"Beckmann"Wo bleiben die Proteste gegen den Islamischen Staat?
  4. 4. WirtschaftNobelpreisträgerDer Euro muss weg für Europas Aufschwung
  5. 5. WirtschaftEx-MinisterGuttenberg will Kredite vom Staat vergeben lassen
Top-Videos
Stromausfall
Wenn die U-Bahn im Tunnel steckt

Es ist der Albtraum vieler Pendler: Nach einem Stromausfall bleiben in Santiago de Chile die U-Bahnen einfach stehen. Über vierzig Minuten…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Motorradfahrer stirbt in Winterhude

Niedersachsen

Anhänger fängt Feuer – Autobahn gesperrt

Klima

Kalifornien ächzt unter Jahrhundert-Dürre

Hiroshima

Hiroshima: 39 Menschen bei Erdrutsch getötet

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr