19.09.12

Wegen Badelj-Transfers

Anzeige gegen den HSV an Fifa weitergeleitet

Weil ein nicht lizenzierter Berater bei der Verpflichtung hinzugezogen worden sein soll, könnte es für die Hamburger ein Nachspiel geben.

Foto: DAPD
Training Hamburger SV
Der Transfer Milan Badejls nach Hamburg schlägt weiter hohe Wellen

Hamburg. Der Transfer des Kroaten Milan Badelj hat möglicherweise ein Nachspiel für den HSV. Wie die "Sport Bild" berichtet, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine von der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung (DFVV) erstattete Anzeige an den Weltverband Fifa weitergeleitet. Bei den Gesprächen soll ein nicht lizenzierter Berater hinzugezogen worden sein.

"Laut Artikel 32, Absatz 2 des Fifa-Spielervermittler-Reglements ist bei internationalen Transfers die Fifa zuständig. Wir haben den Vorgang daher der Fifa vorgelegt", bestätigte der für Recht zuständige DFB-Vizepräsident Rainer Koch.

HSV-Sportdirektor Frank Arnesen soll bei den Transferverhandlungen zwei weitere Spielerberater neben dem eigentlichen Badelj-Vertreter hinzugezogen haben, die ebenfalls bezahlt werden mussten. Angeblich in sechsstelliger Höhe. Einer dieser Berater soll keine Lizenz haben. Für Badelj soll der HSV 3,5 Millionen Euro bezahlt haben. "Wir haben noch nichts gehört von der Fifa", sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf am Mittwoch.

Nach dem Vorwurf, der Wechsel sei zu teuer gewesen, hatte sich der Aufsichtsrat mit dem Fall beschäftigt. Das Gremium hatte jedoch nach eingehenden Beratungen keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden.

Die Liste der teuersten Bundesliga-Transfers
1. Javier Martinez 2012 Athletic Bilbao Bayern München 40,0 Millionen Euro
2. Edin Dzeko 2011 VfL Wolfsburg Manchester City 34,0
3. Mario Gomez 2009 VfB Stuttgart Bayern München 30,0
4. Franck Ribery 2007 O. Marseille Bayern München 25,0
4. Owen Hargreaves 2007 B. München Manchester U. 25,0
4. Marcio Amoroso 2001 AC Parma B. Dortmund 25,0
7. Diego 2009 Werder Bremen Juventus Turin 24,5
8. Arjen Robben 2009 Real Madrid Bayern München 24,0
9. Manuel Neuer 2011 Schalke 04 Bayern München 22,0
10. Carlos Eduardo 2010 Hoffenheim Rubin Kasan 20,0
10. Emerson 2000 Leverkusen AS Rom 20,0
12. Roy Makaay 2003 La Coruna Bayern München 19,75
13. Nigel de Jong 2009 Hamburger SV Manchester City 18,0
13. Marco Reus 2012 Gladbach Dortmund 17,1
sid
Multimedia

HSV präsentiert Fan-Anleihe

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftRusslands OstpolitikPutins Ärger mit seinen neuen Freunden
  2. 2. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Soldatenmütter gelten in Russland als Agenten ++
  3. 3. KommentarePutins "Neurussland"Neosowjet-Imperialismus gegen westliche Demokratie
  4. 4. AuslandTop-JobsBei der Vergabe der EU-Posten geht Quote vor Qualität
  5. 5. DeutschlandErika SteinbachDie CDU sollte zur AfD "niemals nie sagen"
Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Nacht der Medien

Nacht der Medien auf dem Süllberg

Finnland

Japanerin ist Weltmeister an der Luftgitarre

Altona

Bahrenfeld: Polizei räumt Bauwagen-Platz

Hochzeit

Hollywoods Traumpaar "Brangelina"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr