02.07.12

TV-Einschaltquote

EM-Finale sorgt für Zuschauerrekord in Spanien

Das Finale zwischen Spanien und Italien sorgt für spanische Rekordquote. Auch in Deutschland saßen über 20 Millionen vor den Bildschirmen.

Von abendblatt.de
Foto: dapd/DAPD
Über 15 Millionen spanische Zuschauer sahen das 1:0 von David Silva (r.) im EM-Finale gegen Italien
Über 15 Millionen spanische Zuschauer sahen das 1:0 von David Silva (r.) im EM-Finale gegen Italien

Madrid/Hannover. Das spanische Fernsehen hat beim Finale der Fußball-EM einen Zuschauerrekord erzielt. Der 4:0-Sieg Spaniens über das Team der Italiener war das meistgesehene Fußballspiel in der spanischen TV-Geschichte. Wie der Sender Telecinco am Montag mitteilte, hatten etwa 15,5 Millionen Zuschauer die Übertragung am Vorabend miterlebt. Dies entspreche einer Einschaltquote von 83,4 Prozent. Um 22.32 Uhr – kurz vor dem Schlusspfiff in der Partie in Kiew – habe die Zahl der TV-Zuschauer in Spanien mit 17,9 Millionen ihren Höhepunkt erreicht.

Der bisherige Rekord war beim EM-Finale 2008 Spanien gegen Deutschland mit 14,5 Millionen Zuschauern und einer Einschaltquote von 80,9 Prozent registriert worden.

+++ Historischer Abend für Europameister Spanien nach Gala +++

Mehr als 20 Millionen TV-Zuschauer in Deutschland

Auch in Deutschland hat das EM-Finale zwischen Spanien und Italien mehr als 20 Millionen Fußballfans vor den heimischen Bildschirmen fasziniert. Durchschnittlich 20,31 Millionen Fernsehzuschauer sahen am Sonntagabend den 4:0-Sieg des alten und neuen Europameisters gegen den Deutschland-Bezwinger. Die ZDF-Übertragung aus Kiew erreichte nach Senderangaben einen Marktanteil von 56,2 Prozent.

Damit war das Endspiel das meistgesehene EM-Match ohne Beteiligung der DFB-Auswahl. Es platzierte sich im TV-Ranking des Turniers an sechster Stelle. Den EM-Rekord erzielte das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien mit vorläufig gewichteten 27,98 Millionen Zuschauern. (dpa/abendblatt.de)

Multimedia

Das Finale: Spanien - Italien

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Die Weltpremiere von Hamburgs neuem Musical "Das Wunder von Bern" reißt die Zuschauer von den Plätzen. Michelle Hunziker war nicht die einzige, die zum Taschentuch greifen musste.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Los Angeles

Die American Music Awards 2014

Weltpremiere

Stars beim "Das Wunder von Bern" in Hamburg

Eishockey

Freezers drehen Partie gegen Wolfsburg

Bundesliga

HSV siegt gegen Werder Bremen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr