Ivica Olic war in der vergangenen Saison der Liebling der HSV-Fans. Welche Rolle wird er wohl bei Bayern München spielen?

München. Er könnte der neue Daniel van Buyten des FC Bayern werden. Ivica Olic - ein Innenverteidiger? Nein, freilich nicht. Es geht um die Rolle des Helfers innerhalb eines Profi-Kaders, des gutmütigen, allzeit für Fragen zur Verfügung stehenden Mitspielers. Daniel van Buyten, der Belgier, macht das nun schon zwei Jahre lang für Franck Ribéry, den Franzosen. Hilfe im täglichen Leben, im Verein - vor allem als Dolmetscher.

Nun könnte ein anderer zum guten Geist werden. Ivica Olic, der Kroate, der Ex-HSVer. Nicht, weil er sich schon so gut auskennen würde an der Säbener Straße nach nur zwei Wochen. Gefragt sind seine Übersetzer-Qualitäten. Erstens für Daniel Pranjic, seinen kroatischen Landsmann, der vom SC Heerenveen kam. Und zweitens für Anatolij Timoschtschuk. Der Ukrainer spricht russisch - wie Olic. Da hilft Ivica gerne.

Anders als Timoschtschuk, der immer noch im Hotel wohnt und weiter auf Wohnungssuche ist, hat Olic mit seiner Frau Natalie und den drei Kindern bereits ein Haus in Grünwald gefunden. "Einige seiner neuen Kollegen wohnen im Umkreis", erzählt Berater Gordon Stipic. "Für Ivica ist das wunderbar, er hat sich so schneller eingewöhnen können. Allerdings stand in den ersten beiden Wochen nur Training auf dem Plan", sagte Stipic.

Training und kein Spiel. Weil Olic gesperrt ist - noch. Das Vergehen allerdings ist schon acht Monate her. In einem Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in La Manga hatte sich Olic, der sich momentan mit Äußerungen in der Öffentlichkeit sehr zurück hält, im Januar mit dem Hoffenheimer Carlos Eduardo einen Schlagabtausch inklusive einer Boxeinlage geliefert. Beide sahen Rot, Olic bekam eine Sperre für drei Testspiele aufgebrummt.

Ein Spiel muss der 29-Jährige noch aussetzen, ausgerechnet eines. Denn die Auslosung des Test-Turniers am kommenden Wochenende in Gelsenkirchen wollte es so, dass die Bayern im Halbfinale (Sa., 18.35 Uhr) auf den HSV treffen. "Das macht ihn schon ein bisschen traurig, dass er seinen alten Kumpels nicht auf dem Platz begegnen kann", sagte Stipic. Doch Olic ist weiter nur Zuschauer, wie schon in den ersten beiden Testspielen der Bayern bei Red Bull Salzburg (0:0) und gegen die Fanclub-Auswahl "De rodn Waginga" (11:0).

Somit konnte er sich bislang nur im Training für einen Stammplatz bei van Gaal empfehlen - was ihn zurückwarf. Momentan sind Neuzugang Mario Gomez und Miroslav Klose gesetzt, heute kommt Luca Toni aus dem Confed-Cup-Sonderurlaub zurück. Bei seinen Kollegen hat Olic aber schon gewonnen. Er, der gute Mensch von der Säbener Straße.