13.03.04

46 Todesfälle

Schwere Unfälle im Bobsport sind dank des hohen Sicherheitsstandards der Bahnen und Schlitten zuletzt selten geworden. Die meisten Stürze verlaufen mit Hautabschürfungen und Prellungen. Der tragische Unfall Yvonne Cernotas in Königssee war der erste Todesfall seit 14 Jahren. Insgesamt gab es im Bobsport bisher 42 Tote. Das passierte in den letzten 25 Jahren:

27. November 1980: Der Italiener Guiseppe Soravia stirbt mit einem doppelten Schädelbruch. Er raste in Innsbruck-Igls mit seinem Vierer mit 100 Kilometer pro Stunde auf den Rammbock aus alten Autoreifen im Ziel. Sein Bremser, ein Neuling, hatte nicht gestoppt.

8. Februar 1981: Der Schlitten des US-Amerikaners Jim Morgan (33) kippt nach einem Fahrfehler bei der Vierer-WM in Cortina d'Ampezzo kurz nach dem Ziel auf die Seite. Morgan erlitt einen Genickbruch.

18. Februar 1981: Bei Filmaufnahmen für den James-Bond-Film "For your eyes only" wird ein geplanter Sturz für den Statisten Paolo Rigon (24) zum Verhängnis. Der Schlitten schleudert an den Schneehaufen, die extra für den Filmunfall präpariert waren, vorbei und prallt gegen ein Hindernis.

8. Januar 1982: Imand Karlsons (27) aus der UdSSR wird beim Zweier-Training in Innsbruck-Igls aus der Bahn getragen und erliegt seinen Verletzungen.

12. November 1989: Der Rumäne Daniel Oaida (21) stürzt in Altenberg in Kurve vier bei seiner allerersten Übungsfahrt im großen Schlitten, er trägt zudem einen veralteten Helm. Nach acht Tagen im Koma stirbt er an den Folgen seiner Schädelverletzungen.

12. Januar 1990: DDR-Bobpilot Peter Förster (29) prallt in Altenberg am Zielhang mit dem Hals gegen die Oberkante des Bob-Chassis. Der Zinnwalder starb einen reflektorischen Herztod. Ursache: Mängel an den Weichen der Anlage.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareUkraine-KriseDie Unberechenbarkeit Europas ist verhängnisvoll
  2. 2. WirtschaftSanktionenEuropas Spitzenpolitiker fürchten Putins Rache
  3. 3. WirtschaftRaketenabwehrRadar konnte MH17 zwei Minuten lang anvisieren
  4. 4. AuslandMH17-Tragödie"Wir sind so machtlos"
  5. 5. AuslandWaffenexporteLondons scheinheiliges Verhältnis zu Moskau
Top Video Alle Videos
James Rodriguez: Das ist der neue 80-Millionen-Mann von Real MadridBrightcove Videos

Unter tosendem Applaus hat James Rodriguez die erste obligatorische Stadionrunde bei Real Madrid gedreht. Vorher wurde er offiziell mit seiner Rückennummer 10 - die alte von Mesut Özil - vorgestellt.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blankenese

Das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr