25.07.11

Radsport in der Wüste

Sonnenstich? Katar will Etappe der Tour de France austragen

Irrer Plan: Nach der Fußball-WM will Katar nun offiziell die Auftaktetappe der Tour. "Wir könnten Wasser versprühen", sagen die Araber.

Von abendblatt.de
Foto: AFP
Eine Etappe in der Wüste? Das Emirat Katar will die Auftaktetappe der Tour de France 2016 ausrichten
Eine Etappe in der Wüste? Das Emirat Katar will die Auftaktetappe der Tour de France 2016 ausrichten

DOHA. Das Emirat Katar hat sein Interesse an der Ausrichtung der Auftaktetappe der Tour de France 2016 bekundet. "Seine Hoheit hat diese Idee schon eine Weile im Kopf", hieß es aus Regierungskreisen. Nach dem Zuschlag für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wäre dies ein weiterer Coup des Wüstenstaates.

Wegen der großen Hitze in dem arabischen Land würde die Etappe allerdings sehr kurz ausfallen: "Wir können einen kleinen Prolog durchführen und an bestimmten Punkten Wasser versprühen."

Im kommenden Jahr startet die Tour de France im belgischen Lüttich. Der Startschuss der hundertsten Ausgabe der Frankreichrundfahrt fällt 2013 auf der französischen Insel Korsika. Die diesjährige Tour war am Sonntag mit dem Sieg des australischen Ex-Weltmeisters Cadel Evans (BMC-Racing) zu Ende gegangen. (sid)

Multimedia

Evans Tour-Triumph - Contador verpasst Coup

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Der HSV hat sich ein 0:0 auf Schalke erkämpft. Die HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz diskutieren mit Frank Mackerodt und Jürgen Wähling über die Partie.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Boxen

Trainerlegende Fritz Sdunek gestorben

Bilder des Jahres

Hamburger Jahresrückblick 2014

Brandstiftung

Millionenschaden nach Großbrand

Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr