Kurz notiert
Kanu: Die Sportler des Deutschen Kanu-Verbands fuhren bei den Weltmeisterschaften in Posen fünf Titel und insgesamt elf Medaillen ein. Gold holten Max Hoff (Einerkajak), Hollstein/Ihle (Zweierkajak), Franziska Weber (Einerkajak), Ronald Verch (Canadier) und die Kajak-Staffel der Damen. Tischtennis: Timo Boll sprach nach seiner 3:4-Niederlage im Viertelfinale der China Open in Suzhou gegen Xu Xin (China) von "Betrug". Den Titel holte der Chinese Zhang Jike. Die Gastgeber gewannen alle Wettbewerbe. Golf: Vor der letzten Runde der Tradition Championship in Sunriver/Oregon (Turnier war bei Redaktionsschluss nicht beendet) liegt Bernhard Langer, 52, zwei Schläge hinter dem führenden Amerikaner Tom Lehman (205). Der Anhausener hatte die letzten beiden Senioren-Major-Turniere gewonnen. Wasserball: Die deutsche Auswahl belegte eine Woche vor der EM bei einem Turnier in Budapest den zweiten Platz hinter Olympiasieger Ungarn. Boxen: Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Nikolai Walujew, 37, aus Russland bangt wegen bevorstehender Operationen an der linken Schulter und am rechten Handgelenk um die Fortsetzung seiner Karriere.
Pferdesport: Die deutschen Vielseitigkeitsreiter räumten bei der Junioren-EM in Bad Segeberg ab: Gold für die Mannschaft, Gold für die Holsteinerin Alina Meister (Löptin).
Hamburg
Urbanathlon: Knut Höhler (Göttingen), dreifacher Gewinner des Strong-Men-
Runs, gewann in Hamburg die Europa-Premiere des Urbanathlon um die Fischauktionshalle und die Elbmeile über zehn Kilometer und zwölf Hindernisse in 35:01 Minuten neun Sekunden vor Patrick Raabe (Bargteheide). Als beste Frau kam Katharina Josenhans (Hamburg) nach 43,37 Minuten ins Ziel, vor Len Schülke (Itzehoe; 44:27) und Franziska Krabbes (Hamburg; 46:04). Die Teamwertung gewann Tri Michels Hamburg (Peter Langfeld, Régulo Ramirez Wong, Patrick Büttner und Till Münster) mit einer Durchschnittszeit von 42:18 Minuten. Baseball: Die HSV Stealers, Vierter der Bundesliga Nord, haben in der ersten Play-off-Runde gegen Südmeister Regensburg mit 3:6 und 5:23 beide Heimspiele verloren. Am nächsten Sonnabend in Regensburg genügt dem deutschen Meister von 2008 ein Erfolg zum Erreichen des Halbfinales. Die Hamburger, mit den Pitchern Jens Hawlitzky und Eric Harms, waren in beiden Begegnungen chancenlos. Selbst eine 4:1-Führung im zweiten Inning des zweiten Matches wurde schnell verschlagen.
Beachvolleyball: Jana Köhler (HSV) und Julia Sude (Friedrichshafen) wurden beim Weltserienturnier in Aland (Finnland) Fünfte. Prämie: 9100 Dollar. Sebastian Dollinger/StefanWindscheif (HSV) belegten als bestes deutsches Männerduo Rang sieben (7600 Dollar), Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli) Platz 13 (4250 Dollar).
Beachvolleyball: Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Hamburg) starten bei der deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand (27.-29. August) am Freitagnachmittag gegen Katharina Culav/Sarah Hoppe (HSV/VG Elmshorn). Goller/Ludwig sind an eins gesetzt. Um sich auf die nationalen Titelkämpfe vorzubereiten, waren sie in der vergangenen Woche international nicht gestartet.
Handball: Der TSV Ellerbek hat mit einem 27:19 (9:8) bei der HSG Hohn/Elsdorf die zweite Hauptrunde des DHB-Pokals erreicht. Die SG Hamburg-Nord unterlag TuS Esingen unglücklich mit 24:25 (14:11). Die Begegnungen der zweiten Runde werden heute ausgelost. Boxen: Der für den Hamburger Arena-Stall kämpfende Exilkubaner Yuriorkis Gamboa, WBA-Weltmeister im Federgewicht, will am 11. September in Las Vegas auch den Titel der IBF gegen Orlando Salido (Mexiko) gewinnen.
Leichtathletik: Der Hamburger Verband hat sich mit der Agentur Act - aussichtsreich - um die Ausrichtung der deutschen Marathon-Meisterschaften 2011 beworben. Sie sollen im Rahmen des Haspa-Marathons am 22. Mai gelaufen werden und die Veranstaltung sportlich aufwerten. Eine Entscheidung wird im September erwartet.
Hockey: 1500 Zuschauer verfolgten das 3:3 im Benefizspiel zwischen den Herren des Harvestehuder THC und Uhlenhorster HC. 26 000 Euro für die Flutopfer in Pakistan kamen zusammen.







Branchenbuch Hamburg
Abendblatt auf Facebook
100. Geburtstag
Axel Springer







