18.01.13

Boxsport

Streit um Kampftermin Klitschko gegen Powetkin

Lager des Herausforderers will Ausnahmeregelung für den Ukrainer verhindern. Kampf soll bis Ende Februar steigen. Ärger auch um TV-Partner.

Foto: REUTERS
Heavyweight boxing title holder Klitschko of Ukraine poses during the official weigh-in in Bern
Beeindruckender Körperbau: Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko

Hamburg. Um die Pflichtverteidigung von Box-Superchampion Wladimir Klitschko gegen Weltmeister Alexander Powetkin gibt es ein Hauen und Stechen. Nachdem der Weltverband WBA angeordnet hatte, dass der Kampf bis Ende Februar ausgetragen werden muss, reichte das Klitschko-Lager einen Antrag auf Ausnahmebewilligung ein. Der 36-jährige Klitschko will zunächst eine freiwillige Titelverteidigung bestreiten, bevor er bereit ist, sich Powetkin zu stellen. "Dem stimmen wir nicht zu", sagte Promoter Kalle Sauerland, bei dessen Unternehmen der Russe Powetkin unter Vertrag steht. Im Gespräch als möglicher Klitschko-Gegner ist der Kubaner Odlanier Solis, den Bruder Vitali Klitschko vor knapp zwei Jahren besiegte.

Nunmehr muss das sogenannte Championship Committee der WBA über den Kampftermin entscheiden. "Wenn Klitschko eine freiwillige Titelverteidigung bewilligt werden sollte, werden wir dagegen vorgehen und alle Rechtsmittel ausschöpfen", sagte Sauerland-Geschäftsführer Chris Meyer am Freitag.

Spannungen gibt es auch, weil sich die Klitschkos an TV-Partner RTL gebunden haben, während Sauerland-Kämpfe von der ARD gezeigt werden. Sauerland will den Klitschko-Kampf für die ARD ersteigern.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Stolz: U19-Nationalspieler Davie Selke mit dem Pokal. Brightcove Videos
U19-Europameister
"Es ist einfach nur geil"

Erfolgreicher Sommer für den DFB: Nach dem WM-Triumph der Nationalmannschaft holt auch der Nachwuchs einen Titel. Nach dem 1:0-Sieg im Finale gegen Portugal können die Spieler ihr Glück kaum fassen. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Straßenzüge verwüstet

Gasexplosionen in Taiwan

Fußball

HSV bolzt Kondition in Österreich

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr