10.01.13

Handball

Johan Sjöstrand wird Omeyer-Ersatz beim THW Kiel

Der Rekordmeister verpflichtet den 25 Jahre alten Schweden vom dänischen Klub Aalborg Handbold. Star-Keeper Omeyer verlässt den Klub.

Foto: pa/Augenklick/Ro/Roth
Supercup - Handball LŠnderspiel MŠnner - Deutschland - Schweden
Johan Sjöstrand soll in der kommenden Saison die neue Nummer eins beim THW Kiel werden

Kiel. Torhüter Johan Sjöstrand wird zur neuen Saison in der Handball-Bundesliga Thierry Omeyer beim THW Kiel ersetzen. Der 25 Jahre alte schwedische Nationaltorhüter unterschrieb bei dem Rekordmeister einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 und wechselt ablösefrei vom dänischen Erstligisten Aalborg Handbold. Sjöstrand ist nach dem tunesischen Rückraumspieler Wael Jallouz der zweite Kieler Zugang zur kommenden Saison. Omeyer beendet im Juni sein Engagement in Kiel und wechselt in seine Heimat zu Montpellier HB.

"Wir freuen uns, mit Johan Sjöstrand einen jungen, aber gleichzeitig international erfahrenen Torhüter verpflichtet zu haben", sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt am Donnerstag. "Wir sind überzeugt davon, dass Johan mit Andreas Palicka – wie auch in der schwedischen Nationalmannschaft – ein starkes Duo für eine erfolgreiche Zukunft bilden wird." Sjöstrand erklärte, Kiel sei für einen Handballer eine der wichtigsten Adressen im Vereinshandball. "Es ist eine Auszeichnung, das Trikot des THW Kiel tragen zu dürfen."

Sjöstrand, der seine Karriere bei IFK Skövde in Schweden startete, wechselte 2009 zur SG Flensburg-Handewitt. Nach nur einem Jahr folgte er dem Ruf des FC Barcelona, mit dem der Schwede 2011 die Champions League und zweimal die spanische Meisterschaft gewann.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
In der Krise: Die Werder-Profis Petersen, Garcia und Fritz schleichen nach dem 0:6 in München vom Platz. Brightcove Videos

Start verpatzt: Der SV Werder Bremen steckt schon nach acht Spielen in der Krise. Beim 0:6 in München bot Werder eine indiskutable Leistung. Jetzt drohen Konsequenzen - auch für Coach Robin Dutt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

FC Bayern fertig den AS Rom mit 7:1 ab

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr