02.01.13

FC Barcelona

Vilanova feiert schnelles Comeback nach Krebs-OP

Knapp zwei Wochen nach seiner Krebsoperation hat Tito Vilanova das Abendtraining des spanischen Tabellenführers geleitet.

Foto: dpa
TITO VILANOVA RETURNS AFTER HIS SURGERY
Emotionale Umarmung von Barça-Trainer Tito Vilanova (l.) und Außenverteidiger Eric Abidal

Barcelona. Knapp zwei Wochen nach seiner Krebsoperation hat Tito Vilanova, Trainer des FC Barcelona, ein überraschend schnelles Comeback gefeiert. Der 44-Jährige habe am Mittwoch das Abendtraining des spanischen Fußball-Tabellenführers geleitet, teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Bei der Morgeneinheit auf dem Vereinsgelände Joan Gamper in Barcelona hatte Vilanova noch seinem Assistenten Jordi Roura den Vortritt gelassen und seine Schützlinge lediglich begrüßt.

Spanische Medien hoben die emotionsgeladene Umarmung Vilanovas mit dem französischen Außenverteidiger Eric Abidal hervor, der sich seit Monaten von Leberkrebs erholt. Barça-Präsident Sandro Rosell hatte kurz vor Silvester versichert, Vilanova werde bis Mitte Januar auf die Trainerbank zurückkehren. Nach Angaben spanischer Medien ist es aber nicht ausgeschlossen, dass der Coach schon am Sonntag (19.00 Uhr) im Derby daheim gegen Espanyol im Camp-Nou-Stadion sein wird.

Der Nachfolger des Erfolgstrainers Pep Guardiola hatte sich am 20. Dezember wegen eines Krebsleidens an der Ohrspeicheldrüse einem zweiten chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Im November 2011 war er deshalb bereits operiert worden. Vilanova unterzieht sich zur Zeit einer insgesamt sechswöchigen Röntgen- und Chemotherapie.

Unter Vilanova, der lange Zeit Assistent von Guardiola gewesen war und im vergangenen Sommer das Amt des Cheftrainers übernahm, feierte Barça einen Rekordstart. Nach 17 Spieltagen sammelten die Katalanen 49 Punkte, der Vorsprung auf Atlético Madrid beträgt neun Zähler, Erzrivale Real Madrid liegt bereits 16 Punkte zurück.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandRussland-SanktionenDifferenzen beim Gipfel – Europa braucht Zeit
  2. 2. AuslandEU-RatspräsidentDonald Tusk hat ein einziges Problem im neuen Amt
  3. 3. AuslandEU-AußenbeauftragteDiese junge Römerin vertritt Europa in der Welt
  4. 4. DeutschlandLandtagswahlDer Showdown zwischen FDP und AfD in Sachsen
  5. 5. DeutschlandIslamistenAus der Bundeswehr in den Dschihad
Top Video Alle Videos

Der HSV hat gegen Paderborn verdient mit 0:3 verloren. Die HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz diskutieren gemeinsam mit Bert Ehm und Manfred Lorenz die Partie.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Tornesch

Pkw-Fahrer im Wagen eingeklemmt

Bundesliga

HSV desaströs gegen Paderborn

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr