08.12.12

Bundesliga

FC Augsburg gegen FC Bayern München - jetzt im Liveticker!

Viel unpassender hätte der Spielplan für Augsburg nicht ausfallen können. Nach zwei Monaten ohne Sieg kommt Tabellenführer FC Bayern zum Derby. Hier geht's zum Liveticker.

Foto: dapd
Der FC Bayern will sich nach dem Triumph in der Champions League in der Bundesliga gegen den bayerischen Nachbarn Augsburg keine Blöße geben
Der FC Bayern will sich nach dem Triumph in der Champions League in der Bundesliga gegen den bayerischen Nachbarn Augsburg keine Blöße geben

Augsburg/Nürnberg. Vorletzter gegen Erster, Überflieger gegen Sorgenkind: Vor dem ungleichen Derby sprechen die Fakten eine deutliche Sprache, doch auf's Glatteis will sich Rekordmeister Bayern München beim FC Augsburg (15.30 Uhr hier im Liveticker) nicht führen lassen. "Alle sprechen nur über die Höhe des Bayern-Sieges. Genau das ist die Gefahr", erkannte Bayern-Torjäger Mario Gomez vor der Bundesliga-Partie am Samstag. "Augsburg kämpft schon jetzt gegen den Abstieg. Sie werden rennen bis zum Umfallen. Das müssen wir auch, dann gewinnen wir."

+++ Augsburg gegen Bayern hier im Liveticker +++

Seit zwei Monaten ist der FC Augsburg ohne Sieg, doch gegen den aktuellen Liga-Dominator haben die Schwaben nicht wirklich viel zu verlieren. "Es traut uns niemand zu, dass wir gegen die Bayern punkten könnten, doch wir wollen genau das tun. Wir wollen das Spiel gewinnen", sagte denn auch Fußball-Trainer Markus Weinzierl am Freitag. Vorbild soll Nachbar 1. FC Nürnberg sein, der dem FC Bayern vor kurzem ein 1:1 abtrotzte.

Noch etwas düsterer als in Augsburg sieht die Lage für Schlusslicht Greuther Fürth aus. Seit nun schon drei Monaten wartet der Neuling auf den zweiten Sieg – und allmählich zweifelt sogar Optimist Helmut Hack. "Die Luft wird immer dünner", erkannte der Präsident. Tatsächlich sieht es vor der Partie am Samstag beim SC Freiburg für die Franken alles andere als hoffnungsvoll aus: Acht Punkte Rückstand sind es schon auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Allein 1899 Hoffenheim ist auf dem Relegationsrang noch in Sichtweite.

Doch an Aufgabe denkt niemand bei den Franken – im Gegenteil. Die Mannschaft ist charakterlich so stark, dass sie dort einen Dreier holen kann", betonte Fürths Coach Mike Büskens vor der Partie bei den Breisgauern. "Wir wollen und brauchen diese Punkte." Allerdings muss Fürth neben den gesperrten Profis Sercan Sararar und Heinrich Schmidtgal auch den erkrankten Angreifer Edu ersetzen.

Angeschlagen geht Nürnbergs Trainer Dieter Hecking in die Partie gegen Fortuna Düsseldorf. Vor wenigen Tagen unterzog sich der "Club"-Coach einer Knie-Operation, gegen den Aufsteiger hofft Hecking aber auf ein schmerzfreies Heimfinale des Jahres. Die Franken sind gewarnt, immerhin holten die Rheinländer sieben Punkte aus den letzten drei Partien. "Sie haben gute Ergebnisse eingefahren und gezeigt, dass sie gut genug sind für den Klassenverbleib", lobte Hecking, der um den Einsatz seines an Grippe erkrankten Spielmachers Hiroshi Kiyotake bangt.

Mit dem Derby gegen 1860 München startet Zweitliga-Schlusslicht Jahn Regensburg in die Rückrunde. "Es wird ein schweres Spiel", sagt Jahn-Coach Franz Gerber. "Die müssen unbedingt gewinnen, wenn sie weiter oben dran bleiben wollen. Und wir müssen auch versuchen, hier zu punkten." Regensburg ist seit neun Spielen ohne Sieg, 1860 München muss am Sonntag ohne den gesperrten Torjäger Benjamin Lauth antreten.

Nach vier Spielen ohne Sieg steht für den FC Ingolstadt die schwere Auswärtsaufgabe bei Energie Cottbus an. Das Schielen auf die Aufstiegsränge ist erst einmal vorbei, und Torhüter Ramazan Özcan stößt die Auszeit bitter auf. "Für manch einen mag es eine Last sein, dass wir so schnell 24 Punkte geholt haben."

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
FC Bayern tourt mit US-Star durch die USABrightcove Videos

Der Bayern-Spieler Julian Green absolviert mit seinem Verein eine US-Werbetour. Der 19-Jährige hatte bei der WM in Brasilien ein Tor für die USA geschossen, ist aber noch nicht ganz fit.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fussball

Der Kader des FC St. Pauli 2014/15

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

Kanzlerin in Bayreuth

Angela Merkel bei den Wagner-Festspielen

Eastbourne

Seebrücke in England geht in Flammen auf

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr