Montag, 28. Mai 2012, 15:59

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Reise

Kleine Fluchten: Familotel Borchard's Rookhus am See

Gesucht und gefunden

In dem romantisch gelegenen Hotel mitten im Wald ist alles auf Familien ausgerichtet.

Die 45 Zimmer sind traditionell und opulent eingerichtet. Es erinnert an einen etwas blumigen britischen Landhausstil.
Foto: PR

Wer es nicht sucht, der findet es auch nicht: Dieses Haus liegt versteckt im Wald am See, weitab von der nächsten Bebauung. Ringsum herrscht vollkommene Stille, dunkel und geheimnisvoll wirkt das Wasser im winterlichen Abend, nur ein paar Schritte den Hang hinab sind es bis zum sandigen Ufer. Es ist ein perfekter Ort beispielsweise für ein olympisches Kanuten-Trainingslager, was es in den frühen 30er-Jahren war. Oder für eine Jugendherberge, seiner Nutzung in den 50er-Jahren. Vor allem aber für ein wunderbares, romantisches Hotel, was es seit 1995 ist.

Hierfür hatte die Familie Borchard eine geeignete Immobilie gesucht und 1993 in den Gebäuden der alten, heruntergekommenen ehemaligen Herberge am See entdeckt. Sie liegt im Herzen der Mecklenburger Seenplatte, am großen Labussee, in der Nähe der Ortschaft Wesenberg. Der Umbau zum charmanten Familienhotel dauerte zwei Jahre, die Gebäude wurden dabei vollkommen entkernt und renoviert. Mittlerweile gibt es insgesamt 45 Zimmer und Suiten, die Einrichtung ist traditionell, opulent und erinnert an einen etwas blumigen britischen Landhausstil.

Trotz seiner luxuriösen Gediegenheit ist das Hotel vor allem auf Familien mit Kindern eingestellt Es gibt Familienzimmer mit Etagenbetten für den Nachwuchs im Nebenraum, zahlreiche Spielzimmer und das Restaurant "Storchennest", in dem Krabbeln und Kleckern nicht nur "nur erlaubt" ist.

Wer mit den älteren Kindern lieber etwas förmlicher diniert, wird sich im Restaurant "Fürst Nikolaus", benannt nach dem Gründer des Ortes Wesenberg, wohlfühlen. Aus beiden Restaurants gelangt man in die Rookhus Country Kitchen, das Herzstück der Gastronomie. Ob Frühstück, Obst, Kinderbüfett, Kuchen, Torten oder Abendbüfett - hier dreht sich alles um kulinarische Genüsse. Und das ganze live vom Küchenteam präsentiert.

Die Konzeptumstellung vom ursprünglichen Romantik Hotel mit Gourmetrestaurant zum Familotel mit Kinderbetreuung, Streichelzoo und Ponyhof lag vielleicht auch daran, dass die Gastgeber, Andrea und Alexander Borchard, selbst zwei Söhne haben. Heute ist hier alles auf Familien ausgerichtet. Neben einem Indianerclaim mit Riesentipi und Feuerplatz, Ritterburg-Spielplatz, Kutterfahrten und Spielzimmern gibt es auch ein großes Angebot für die älteren Kinder und die Eltern, wie Kanu-, Fahrrad-, Bootsverleih, Wanderungen und ein nur zehn Kilometer entfernter Reiterhof mit Reithalle und traumhaften Ausreitmöglichkeiten durch den Nationalpark.

Die wunderbare Lage des Hauses am Waldsee lädt zum Urlauben geradezu ein. So bleiben viele Gäste im Sommer auch schon mal zwei Wochen lang hier. Die Kleinen können sich am und im See austoben, 48 Stunden pro Woche werden sie professionell und liebevoll betreut. Sogar Babys werden auf Wunsch den gestressten Müttern täglich für drei Stunden abgenommen. Wer nicht im See baden möchte, kann die gut zwei Kilometer entfernte "Amy's Wohlfühlvilla" aufsuchen, eine Beauty-und Relax-Villa mit acht Zimmern, Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und einem umfangreichen Wellness-Angebot.

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus

Weiterführende Links