29.09.12

Kleine Fluchten

Ein Familiendomizil an der Ostsee

Entspannter Urlaub für die ganze Familie: Das Suite-Hotel in Binz auf Rügen erfüllt im Kids Club auch die Wünsche der kleinen Gäste.

Von Michael Pasdzior
Foto: M.Pasdzidor
Suite Hotel und Kids Club
Im Suite-Hotel in Binz gibt es 24 Unterkünfte ab 55 Quadratmeter

Gunter Preussker hat ein Herz für Kinder. Der Hotelier ist selbst Vater. Auf sein neuestes "Baby" ist er besonders stolz. "Mit dem Suite-Hotel und dem Kids Club haben wir ein Hotel geschaffen, das sich ausschließlich auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausrichtet", sagt Preussker. Das Projekt hat er bis zur Innenarchitektur selbst geplant und entworfen.

Das Hotel liegt vis à vis dem Hotel Vier Jahreszeiten, das ebenfalls in seinem Besitz ist, nicht weit vom Strand entfernt, in Binz. Die Räume des Suite-Hotels sind zeitgemäß schlicht, bodentiefe Fenster lassen viel Licht hinein. In der modernen Einrichtung sorgen antiquarische Möbelstücke für Kontraste. "Bei uns schläft niemand im Wohnzimmer auf der Ausziehcouch, wie das in vielen Pensionen auch heute noch üblich ist", sagt Preussker. Deshalb sind die 24 Unterkünfte zwischen 55 und 65 Quadratmeter groß und mit jeweils zwei Schlafzimmern sowie zwei Toiletten und einem Wohnzimmer ausgestattet. "Unsere Zielgruppe sind die Gäste, die eigentlich zwei Hotelzimmer suchen, dies aber in einer Einheit haben möchten", sagt er. Eine Küchenzeile sucht man allerdings vergebens. Im Urlaub wolle seine Klientel auf Service wie Frühstück, ein Restaurant am Abend und die tägliche Zimmerreinigung nicht verzichten, hat der Hotelier festgestellt. Inzwischen habe Rügen zudem mit dem Sportstrand und "Carls Erdbeer Hof" eine gute Infrastruktur für Familien.

Um seinen kleinen Urlaubern ein möglichst wetterunabhängiges Angebot machen zu können, hat Preussker viel Wert auf den hauseigenen "Kids Club" gelegt. Dort kann sich der Nachwuchs austoben, auch wenn es draußen mal schüttet oder stürmt. "Bei uns werden die Kinder den ganzen Tag über betreut", sagt er, wobei pädagogische Ansätze berücksichtigt werden. Es gibt einen Bewegungsbereich mit allem, was Rollen und Räder hat. Im Kreativbereich wird geastelt, gemalt oder getöpfert, in einer großen Halle können kleine Sportler Fußball, Hockey, Minigolf und Darts spielen. In der Kinderlounge stehen Nintendo und Wii bereit.

Für die Betreuung des Nachwuchses sind zehn Erzieherinnen und Animateure im Einsatz. In der Zeit können die Eltern das tun, wozu sonst oft Zeit und Ruhe fehlen. Auch in das gastronomische Konzept sollen die Kinder mit einbezogen werden. So sieht Preussker das Restaurant Apetito als zusätzlichen Erlebnisbereich, in dem die Kinder unter Anleitung Kekse und Kuchen backen können oder Bonbons herstellen. Hier kann bis zwölf Uhr gefrühstückt werden, wobei sich die jungen Gäste selbst am Kinderbüfett aussuchen können, was sie essen.

Frischer Lavendel duftet auf den Tischen, und die wechselnde Deckenbeleuchtung schafft ein Ambiente, in dem sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen wohlfühlen. Die zarten Farben des Geschirrs sowie das dezente Mobiliar, bestehend aus hellen Lederstühlen, vermitteln eine heitere Stimmung. Die Karte am Abend umfasst all das, was Kinder mögen. Hier können sie sich auch ihre Pizza selbst belegen und den Burger zusammenstellen. Aber auch Pasta, Wiener Schnitzel und Fisch sind im Angebot, während es für die großen Gäste eine Extrakarte gibt.

Abends sorgt das Kinderkino für zusätzliche Unterhaltung. Ein Bereich für Kleinkinder mit abendlicher Märchenstunde ist in Planung. Bisher gilt die tägliche Betreuungszeit von 9 bis 21 Uhr, kann aber bis Mitternacht verlängert werden, wenn die Eltern mal zum Tanzen ausgehen möchten.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Prügelopfer
Abschied von Tugçe am 23. Geburtstag

Das Schicksal von Tugçe A. berührt Tausende Menschen: In Offenbach versammelte man sich vor der Klinik zu einer Mahnwache. Die lebenserhalte…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg-Marmstorf

Wohnmobil auf der A261 ausgebrannt

Seevetal

Einfamilienhaus in Fleestedt in Flammen

Marodes Bauwerk

Brückensprengung mitten in Schwerin

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr