04.01.13

Anti-Geldwäsche-Kampagne

Touristen können im Vatikan nur noch mit Bargeld zahlen

Im Museum oder beim Einkaufen mit Karte zahlen? Seit Anfang des Jahres unmöglich. Nur Kreditkarten der Vatikanbank IOR werden angenommen.

Foto: pa/Bildagentur H/Bildagentur Huber
Petersplatz mit Petersdom und Obelisk, Vatikan, Rom, Latium, Italien
Touristen auf dem Petersplatz. Ab sofort gibt es für sie im Vatikan keine bargeldlose Zahlung mehr

Rom (dpa/tmn) - Touristen können seit Jahresbeginn im Vatikan nicht mehr mit Kredit- oder EC-Karten bezahlen, sondern nur noch in bar. Die italienische Zentralbank hat elektronische Zahlungsmittel vorläufig ausgesetzt und beruft sich dabei auf Anti-Geldwäsche-Vorschriften, wie italienische Zeitungen übereinstimmend berichteten.

Das einstweilige Verbot gilt nicht nur für den Supermarkt im Vatikan, die Post und die Münzläden. Auch der Eintritt für die bei den Touristen besonders beliebten Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle kann nicht mehr elektronisch beglichen werden.

Akzeptiert werden nur noch die Kreditkarten der Vatikanbank IOR. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi versicherte jedoch, es werde schon bald wieder möglich sein, im Vatikan auf elektronischem Wege zu bezahlen. Die Verträge einiger Geschäfte des Vatikanstaates mit einem externen Finanzdienstleister für die elektronische Abwicklung seien ausgelaufen. Verhandelt werde mit mehreren neuen Anbietern, so Lombardi.

Der Vatikan arbeitet seit langem daran, sein Finanzwesen transparenter zu machen und die internationalen Anforderungen im Kampf gegen Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus zu erfüllen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Russen machen lieber im eigenen Land Urlaub.Brightcove Videos

Zum Start der Wintersaison bekommen nun auch die Österreicher die Krise in der Ostukraine zu spüren. Den Alpen brechen die Ski-Touristen aus Russland weg. Die Gründe dafür sind simpel.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Seevetal

Einfamilienhaus in Fleestedt in Flammen

Marodes Bauwerk

Brückensprengung mitten in Schwerin

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr