31.10.12

Lake Eyre

Halloween im australischen Outback

Nur selten ist der Salzsee Lake Eyre im südaustralischen Outback mit Wasser gefüllt. Seine Form erinnert an ein Geistergesicht.

Foto: NASA/USGS/Landsat
Der Salzsee Lake Eyre aus dem All betrachtet - seine Form erinnert an ein Geistergesicht
Der Salzsee Lake Eyre aus dem All betrachtet - seine Form erinnert an ein Geistergesicht

Der Salzsee Lake Eyre im südaustralischen Outback füllt sich nur alle paar Jahre vollständig. Im 20. Jahrhundert geschah dies nur dreimal. Ist er einmal vollgelaufen, sieht er auf dem Satellitenbild aus wie ein Geistergesicht. Im März diesen Jahres haben starke Regenfälle ihn erneut überflutet, so dass seine skurrile Form noch immer erkennbar ist. Voll gefüllt ist er mit 9500 Quadratkilometern der größte See Australiens. Mit 17 Metern unter dem Meeresspiegel befindet sich hier auch noch der tiefste Punkt in Down Under.

Die beste Reise-Zeit, um die mit weiß-schimmernder Salzkruste überzogene Landschaft und den See zu entdecken, ist zwischen April und Oktober. Der Lake Eyre Nationalpark bietet Outdoor-Fans vielseitige Naturerlebnisse. Zugang ist zum Beispiel über Halligan Bay (für Camping- und Tagesbesucher) möglich oder über die Muloorina Station. Der Nationalpark ist nur mit dem Allradfahrzeug zu befahren. Am besten allerdings überblickt man ihn und sein "Geistergesicht" aus der Luft. Lokale Veranstalter bietet entsprechende Flugtouren an.

Eine Auswahl der Fluganbieter: http://www.australia.com/de/GeneralSearch.aspx?q=Lake+eyre+air&page=1

Weitere Informationen über den momentanen Status des Sees und ein aktuelles Satellitenbild: http://www.lakeeyreyc.com/Status/latest.html#bottom

HA/faktor3
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Sie sind verboten. Hahnenkämpfe. Und doch werden sie auf Bali schon seit Jahrhunderten geführt. Die Polizei schaut weg. Die Veranstalter reden von Opfergaben für die Götter. Doch es geht nur ums Geld.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Messe

55. Hanseboot mit vielen Neuheiten

Vatikan

Der Papst empfängt die Bayern-Stars

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr