Stormarn
02.06.06

Der umstrittene Ehrenbürger

Alfred Rust: Entdecker der Eiszeitmenschen. Der Archäologe machte sich weltweit einen Namen. Seine Rolle in der Nazi-Zeit ließ Ahrensburg aber auf Distanz gehen.

AHRENSBURG. Das Tunneltal und Alfred Rust - diese Namen sind weit über Ahrensburg hinaus untrennbar miteinander verbunden. Archäologe Rust hatte in den Dreißigerjahren bei Ausgrabungen Werkzeuge aus Rentiergeweihen und Knochen alt- und mittelsteinzeitlicher Rentierjäger (vor zirka 14 000 Jahren) gefunden und dadurch erstmalig die Existenz von eiszeitlichen Menschen in Nordeuropa nachgewiesen. Seine Funde gingen als Ahrensburger Stufe in die vorgeschichtliche Forschung ein und machten die Schloßstadt unter Fachleuten und Kulturinteressierten weltweit bekannt.

Alfred Rust (1900-1983) stammte aus einfachsten Verhältnissen, die ihm eine klassische wissenschaftliche Laufbahn versagten. Der gelernte Elektrikermeister und Autodidakt kam über Vorlesungen an der Hamburger Volkshochschule zur Archäologie. Mit dem Fahrrad unternahm Rust Anfang der Dreißigerjahre mehrere Fahrten in den Nahen Orient. Mit den Höhlen von Jabrud (Syrien) entdeckte er einen der wichtigsten paläolithischen Fundplätze des Vorderen Orients. Die Universität Kiel verlieh ihm 1940 die Ehrendoktorwürde. 1942 wurde Rust Professor.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Rust wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesamtes für Vor- und Frühgeschichte. Seine Heimatstadt Ahrensburg ernannte ihn 1965 zum Ehrenbürger. Die Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag wurden aber abgesagt. Rust war während der NS-Zeit Mitglied im Ahnenerbe, einer SS-Unterorganisation - das sorgte für heftige Diskussionen in der Stadt. Die Planungen für den Alfred-Rust-Wanderweg wurden jedoch fortgesetzt. Im September vorigen Jahres wurde der Pfad vom U-Bahnhof Ost zum Gut Stellau eingeweiht.

An Alfred Rust erinnert das Stadtwappen, das einen von ihm ausgegrabenen Kultpfahl zeigt. Der Festsaal der Gesamtschule trägt seinen Namen. Und im Rathaus erinnert eine Büste des bekannten Bildhauers Jürgen Block an den Ehrenbürger.

ide
Top Bilder
Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Hamburg-St. Pauli

1300 Demonstranten bei Hausbesetzer-Demo

Top Videos
Service für Stormarn
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Stormarn und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Stormarn

Alles über Ihre Straße