17.02.11

Grünen-Streit

Anne-Dore Völkers spricht von "persönlicher Diskriminierung"

Die Buxtehuder Grünen kommen nicht zur Ruhe. Jetzt reagiert Anne-Dore Völkers auf die Kritik von Michael Lemke.

Foto: Thomas Sulzyc
Regio_HR Völkers
"Niemand setzt sich so aktiv für grüne Ziele ein wie ich", sagt Anne-Dore Völkers.

Buxtehude. Der einzig verbliebene Grünen-Abgeordnete im Buxtehuder Rat hatte gesagt, Völkers und Heike Vollmers seien vor allem als Grüne gewählt worden und nicht als Person. Deshalb hätten sie mit ihrem Austritt aus der Fraktion auch den Stadtrat verlassen müssen.

"Es gibt niemanden in Buxtehude, der sich so aktiv und intensiv für die grünen Ziele einsetzt wie ich", sagt Anne-Dore Völkers. An diesen Zielen arbeite sie seit 40 Jahren und nicht erst seit einer Legislaturperiode. "Für mich ist das eine Lebensaufgabe." Sie fasse deshalb die Aussage von Jan Boris Ingerowski, Sprecher des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, als "persönliche Diskriminierung" auf. Ingerowski hatte gesagt, dass in Buxtehude nun keine grüne Politik mehr gemacht werden könne.

Nach Meinung von Völkers hingegen habe vielmehr Michael Lemke in letzter Zeit mit vielen seiner Anträge keine grüne Politik gemacht. Sie jedoch wolle in der neuen Gruppe mit Heike Vollmers und Wilfried Peper weiterhin an "grünen Zielen" arbeiten.

(tau)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Bundesweiter Protest
Muslime distanzieren sich vom IS-Terror

In vielen deutschen Städten gingen Tausende Muslime auf die Straße, um für Toleranz zu werben. Sie wehren sich dagegen, dass ihr Glaube von…mehr »

Top Bildergalerien mehr
2. Bundesliga

Erzgebirge Aue gewinnt gegen St. Pauli

Harvard

Ig-Nobelpreise: Erst lachen, dann denken

Großbritannien

Schottland nach dem Referendum

Hamburg

Babyleichen am Hauptbahnhof entdeckt

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr