28.01.13

Herzogtum-Lauenburg

Zweiter Wolf in Schleswig-Holstein unterwegs

Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern seien auszuschließen, da Wölfe eine angeborene Scheu vor Menschen hätten.

Foto: pa/chromorange
Wolfsaugen
In Schleswig-Holstein ist ein zweiter Wolf unterwegs

Kiel. In Schleswig-Holstein ist ein zweiter Wolf unterwegs. Im Kreis Herzogtum-Lauenburg sei ein Tier nachgewiesen worden, das aus Mecklenburg-Vorpommern kam, berichtete das Umweltministerium am Montag. Im Juli vorigen Jahres war im Kreis Segeberg der erste Wolf seit 1820 entdeckt worden. Ein ehrenamtlicher Wolfsbetreuer dokumentierte jetzt im Lauenburgischen nahe der Grenze zu Mecklenburg im Schnee eine 1500 Meter lange Spur, die sicher einem Wolf zugeordnet werden konnte. Ob sich das Tier schon länger in diesem Gebiet aufhält, sich dort ansiedeln wird oder es nur durchwandert, ist laut Umweltministerium unklar. Hierzu müssten weitere Hinweise gesammelt und ausgewertet werden.

Das Ministerium zeigte sich erfreut darüber, dass sich Bemühungen um Artenschutz und Erhalt der Biodiversität positiv auswirkten. Der Wolf ist eine streng geschützte Art. Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern seien auszuschließen, da Wölfe eine angeborene Scheu vor Menschen hätten. Halter von Schafen und Ziegen sollten ihre Tiere angemessen schützen; das Land übernehme auf Antrag Kosten dafür.

(dpa)
Multimedia
Tierwelt

Wölfe in der freien Natur

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRussische ProvokationGegen Wladimir Putin hilft nur die harte Hand
  2. 2. AuslandMilliardenzahlungGegen Vorkasse liefert Russland wieder Gas an Ukraine
  3. 3. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radare – wie Moskau aufrüstet
  4. 4. PanoramaVerschollenes FlugzeugZwei Kinder klagen als Erste wegen MH 370
  5. 5. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
Top Video Alle Videos
Britta ErnstBrightcove Videos

Die Sozialdemokratin Britta Ernst ist neue Bildungsministerin in Schleswig-Holstein. Die Ehefrau des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz tritt damit die Nachfolge von Waltraud Wende an. Diese war Aufgru…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr