28.01.13

Herzogtum-Lauenburg

Zweiter Wolf in Schleswig-Holstein unterwegs

Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern seien auszuschließen, da Wölfe eine angeborene Scheu vor Menschen hätten.

Foto: pa/chromorange
Wolfsaugen
In Schleswig-Holstein ist ein zweiter Wolf unterwegs

Kiel. In Schleswig-Holstein ist ein zweiter Wolf unterwegs. Im Kreis Herzogtum-Lauenburg sei ein Tier nachgewiesen worden, das aus Mecklenburg-Vorpommern kam, berichtete das Umweltministerium am Montag. Im Juli vorigen Jahres war im Kreis Segeberg der erste Wolf seit 1820 entdeckt worden. Ein ehrenamtlicher Wolfsbetreuer dokumentierte jetzt im Lauenburgischen nahe der Grenze zu Mecklenburg im Schnee eine 1500 Meter lange Spur, die sicher einem Wolf zugeordnet werden konnte. Ob sich das Tier schon länger in diesem Gebiet aufhält, sich dort ansiedeln wird oder es nur durchwandert, ist laut Umweltministerium unklar. Hierzu müssten weitere Hinweise gesammelt und ausgewertet werden.

Das Ministerium zeigte sich erfreut darüber, dass sich Bemühungen um Artenschutz und Erhalt der Biodiversität positiv auswirkten. Der Wolf ist eine streng geschützte Art. Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern seien auszuschließen, da Wölfe eine angeborene Scheu vor Menschen hätten. Halter von Schafen und Ziegen sollten ihre Tiere angemessen schützen; das Land übernehme auf Antrag Kosten dafür.

(dpa)
Multimedia
Tierwelt

Wölfe in der freien Natur

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  3. 3. AuslandLivetickerIS schockt Großbritannien mit neuem Geiselvideo
  4. 4. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
  5. 5. Nordrhein-WestfalenNotunterkünfteFlüchtlinge in Köln sollen in Baumarkt ziehen
Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Wettbewerb

Kalifornien: Hunde auf der perfekten Welle

Internet

Youtuber skaten durchs Land

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr