30.12.12

Sportspektakel

"Watt-Olümpiade 2013": Anmeldung am Neujahrstag

Die "Watt-Olümpiade 2013" an der Elbmündung macht nicht nur allen Beteiligten viel Spaß, sondern bewirkt auch Gutes.

Foto: dpa
Wattolümpiade 2013
So war es 2012 in Brunsbüttel bei der Watt-Olümpiade

Brunsbüttel. "Watt-Olümpioniken" müssen nach der Silvesternacht früh aus den Federn, denn am Neujahrstag ist Meldebeginn für die "Watt-Olümpiade 2013" in Brunsbüttel. Die Anmeldeformulare für das Sportspektakel werden um 12 Uhr im Internet freigeschaltet. In den vergangenen Jahren waren die rund drei Dutzend Teilnehmerplätze in traditionellen Küsten-Disziplinen wie Wattfußball, Watt-Handball, Watt-"Wolliball" oder Schlickschlittenrennen jedes Mal bereits nach wenigen Stunden vergeben, sagte der Sprecher der Organisatoren, Oliver Kumbartzky. Grund für die Begrenzung der Teilnehmer ist die Tide: Die Flut beendet die Schlamm-Schlacht nach nur vier Stunden.

Die Wattolümpiade in Brunsbüttel wird am 28. Juli 2013 zum zehnten Mal gefeiert. Das schräge Spektakel dient jedoch nicht nur der Belustigung der Teilnehmer und ihrer Fans und Zuschauer. Unter dem Motto "ein schmutziger Sport für eine saubere Sache" sammelt der Wattolümpiade-Verein Geld, das Krebskranke in der Region zu Gute kommt. Seit 2004 sind bislang rund 180 000 Euro zusammen gekommen, sagte Kumbartzky. Damit finanziert der Verein seit 2005 unter anderem zwei Beratungsstellen für Krebspatienten und deren Angehörige in Brunsbüttel und Heide und organisiert die Brunsbütteler Krebsinformationstage.

Nachdem zuletzt die Einrichtung eines Palliativzimmers am Brunsbütteler Westküstenklinikum auf der Agenda der Olümpia-Macher stand, ging es 2012 zusätzlich um eine sogenannte angelegten Typisierungsaktion, die gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) auf die Beine gestellt wurde und die rund 400 potenzielle Lebensretter hervorbrachte.

(dpa)
Multimedia
"Wattolümpiade" 2010 in Brunsbüttel

"Wattolümpiade" 2010 in Brunsbüttel

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Badeverbot in ZinnowitzBrightcove Videos

Starke Unterströmungen machen das Baden in der Ostsee derzeit lebensgefährlich. Dennoch wagen sich Schwimmer ins Wasser. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fussball

Der HSV im Trainingslager in Österreich

Blue Port 2014

So schön ist der blaue Hamburger Hafen

Hasloh

Mehrere Verletzte nach Fund einer Rauchgranate

Libyen

Tripolis: Treibstofftank von Rakete getroffen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr