04.12.12

Ausbildungsmarkt

Weniger Lehrverträge in Schleswig-Holstein

Industrie- und Handelskammer meldet Rückgang von 1,9 Prozent. Betriebe berichten von Schwierigkeiten bei Suche nach geeigneten Bewerbern.

Foto: dpa/DPA
Mit der Initiative "Fit in die Ausbildung" soll dem Nachwuchs geholfen werden (Symbolbild)
Der Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein bietet noch Ausbildungsplätze (Symbolbild)

Kiel. Die Industrie- und Handelskammern Flensburg, Kiel und Lübeck haben bis Ende November in Industrie, Handel und Dienstleistungen fast 11.300 Lehrverträge eingetragen und damit gut 200 weniger als im vorigen Jahr. Der Rückgang beträgt rund 1,9 Prozent, berichtete die IHK Schleswig-Holstein am Dienstag in Kiel. "Unsere Unternehmen haben in diesem Jahr mehr Ausbildungsplätze angeboten als im Vorjahr", sagte IHK-Präsident Christoph Andreas Leicht. "Allerdings berichten viele Betriebe von wachsenden Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Bewerbern." Die Folge seien mehr unbesetzte Plätze.

Die Kammern warben seit Januar 841 neue Ausbildungsbetriebe mit 1400 neuen Lehrstellen und 390 Plätzen für Einstiegsqualifizierungen. Der Lehrstellenmarkt in Schleswig-Holstein bietet laut IHK auch jetzt noch Ausbildungsmöglichkeiten. Lehrverträge könnten jederzeit geschlossen werden. Alle unbesetzten Lehrstellen sollten der Internet-Lehrstellenbörse der Kammern und der Agentur für Arbeit gemeldet werden, hieß es.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareUkraine-KriseDie Unberechenbarkeit Europas ist verhängnisvoll
  2. 2. WirtschaftSanktionenEuropas Spitzenpolitiker fürchten Putins Rache
  3. 3. WirtschaftRaketenabwehrRadar konnte MH17 zwei Minuten lang anvisieren
  4. 4. AuslandMH17-Tragödie"Wir sind so machtlos"
  5. 5. AuslandWaffenexporteLondons scheinheiliges Verhältnis zu Moskau
Top Video Alle Videos
Der Moderator Reinhold Beckmann (unten links) sowie die ehemaligen Fußballkapitäne Thomas Berthold (obere Reihe v.l.), Arne Friedrich, Thomas von Heesen, Fabian Boll (unten Mitte) und Charly Körbel bei der Pressekonferenz für den "Tag der Legenden"Brightcove Videos

Am siebten September verwandelt sich das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli zu einem legendären Tempel des Fußballs. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blankenese

Das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr