Der Kreis Pinneberg verliert eines seiner vier Lichtspielhäuser.

Barmstedt. Das Saturn-Kino in Barmstedt schließt zum 31. Mai. Das kündigt jetzt Reinhard Klietz, 65, an, der seit sechs Jahren das Kino am Markt betreibt. Im Februar habe er bereits dem Vermieter gekündigt, sagt Klietz. Er könne die Kosten für seine fünf Mitarbeiter nicht mehr aufbringen. Durch das zum 1. Januar eingeführte Mindestlohngesetz hätten sich seine Personalkosten um 80 Prozent erhöht. Das könne er nicht erwirtschaften. Dass auch eine höhere Miete daran schuld sei, sei „reine Spekulation“, die er nicht kommentieren möchte. Klietz hatte erst vor zwei Jahren 50.000 Euro in die neue Digitaltechnik investiert, wobei ihm die Stadt finanziell unter die Arme griff. Aber diese Förderung werde er anteilig zurückzahlen, verspricht Klietz.