Pinneberg
09.11.12

Konzert

Konzerte mit Uetersener Stimmen und Streichern aus New York

Musikfreunde in Uetersen und Pinneberg dürfen sich am morgigen Sonnabend auf zwei hochkarätige Konzerte freuen.

Foto: Corknaben Uetersen/Chorknaben Uetersen
Die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen, hier vor einer Kirche in Manhattan, treten am Sonnabend mit dem Sirius Quartet in Uetersen und Pinneberg auf
Die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen, hier vor einer Kirche in Manhattan, treten am Sonnabend mit dem Sirius Quartet in Uetersen und Pinneberg auf

Uetersen/Pinneberg. Die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen treten zum zweiten Mal mit den Streichern des Sirius Quartet aus New York auf, und zwar am morgigen Sonnabend, 10. November, von 16 Uhr an in der Uetersener Christkönigkirche, Sophienstraße, und vier Stunden später von 20 Uhr an in Pinneberg in der Kirche St. Michael, Fahltskamp 14. Karten für das Konzert gibt es für zwölf, ermäßigt für sechs Euro, jeweils eine Stunde vor Beginn der Konzerte an der Kasse.


Das Hauptwerk des Programms sind die "Fragmente aus dem Hohelied des Salomon". Vor mehreren Jahren kam im Chor die Idee auf, einen Teil dieser biblischen Texte, die in ihrer speziellen Form auch Jugendlichen gut zugänglich sind, neu vertonen zu lassen. Gregor Hübner, einem in New York lebenden Jazz-Musiker mit klassischen Wurzeln, wurde daraufhin ein Kompositionsauftrag erteilt. Das knapp zwanzigminütige Stück entstand dann für Männerchor und Streichquartett und wurde mit großem Erfolg im Herbst 2010 uraufgeführt. Außerdem sind Kompositionen von Mendelssohn, Biebl, Whitacre und anderen zu hören.


Am Sonntag werden beide Ensembles einige Stücke für eine CD aufnehmen, die 2013 beim renommierten Label Rondeau erscheint: "Light and Love" mit Stücken für Männerchor, Streichquartett und Saxofon, die zum großen Teil von weltweit erfolgreichen Komponisten speziell für die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen geschrieben wurden.

hspkg
Top Bilder
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg

Auto stürzt in Uhlenhorst in Kanal

Top Videos
Service für Pinneberg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Pinneberg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Pinneberg

Alles über Ihre Straße